Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Stabat Mater - G.B. Pergolesi

Wann:

So 8. Mär 2015, 20:00–21:00
So 22. Mär 2015, 20:00–21:00

Wo: Krypta, Peterskirche Wien, Petersplatz 1010 Wien, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: konzertagentur

Stabat Mater – Giovanni Battista Pergolesi

Vera Klimova, Sopran
Maria Lukasovsky, Mezzosopran

Tief unter dem Mittelschiff der Wiener Peterskirche gelegen, bietet die Krypta den einmaligen und idealen Rahmen für Pergolesis wohl bekannteste Komposition. STABAT MATER ist ein mittelalterliches Gedicht, in welchem die Mutter Jesu ihren tiefen Schmerz um den Gekreuzigten klagt.
Dieser berühmte Text wurde von vielen Komponisten wie z.B. Antonio Vivaldi, Joseph Haydn, Franz Liszt, Giuseppe Verdi, um nur einige zu nennen, vertont. Pergolesis STABAT MATER war allerdings im 18. Jahrhundert die am häufigsten gedruckte Komposition und wurde gerne von anderen bearbeitet und adaptiert. Die Originalfassung für zwei Solostimmen setzte sich jedoch erst später wieder durch. .
Zu Lebzeiten (04.01.1710 – 16.03.1736) hochgeschätzt, komponierte Pergolesi uns heute eher unbekannte Opern. Geschlagen von seiner schweren Tuberkulose-Erkrankung, wandte er sich der sakralen Musik und seiner STABAT MATER zu. Bis zuletzt schrieb er an ihr und nahm zahlreiche Veränderungen vor, bis er all zu jung in der Nähe von Neapel starb.
Vera Klimova und Maria Lukasovsky verschmelzen stimmlich im Schmerz, behutsam getragen am Steinway-Konzertflügel. Mit sensiblem Fingerspitzengefühl führen sie ihr Publikum durch das elegische Werk, fast fühlt man sich durch die Nähe körperlich berührt. Die sie umgebende Kulisse der Krypta mit ihren alten Gewölben und der hinter ihnen verborgenen Kapelle bringt einen mit dem Herzen nah an den Kern des Stückes und lässt die Zeit der Entstehung erahnen.