Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Staatspreis "Schönste Bücher" an Gemeindebuch Lech

Wann:

Mo 23. Mär 2015, 10:00–18:00
Sa 28. Mär 2015, 10:00–18:00

Wo: designforum Wien, quartier21/MQ, Museumsplatz 1, A-1070 Wien, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: museum4

Ausstellung „Schönste Bücher Österreichs 2014“ im designforum Wien / MQ

Gemeindebuch Lech mit dem Staatspreis ausgezeichnet

Der Österreichische Staatspreis für das „Schönste Buch Österreichs 2014“ geht nach Lech. Diese hohe Auszeichnung für das Gemeindebuch Lech ist Resultat einer hervorragenden Zusammen-arbeit zwischen der Gemeinde Lech, dem Grafikbüro Gassner-Redolfi und der Druckerei Eberl Print. Bei diesem jährlich stattfindenden Wettbewerb um den Staatspreis werden Bücher für ihre großartige gestalterische und herstellerische Qualität ausgezeichnet.

„Der Staatspreis freut uns ganz besonders und spricht für das Produkt. Er würdigt ein Buch das wissenschaftlich fundiert ist und sich durch leichte Lesbarkeit und ansprechende Gestaltung an eine breite Leserschaft richtet. Diese große Anerkennung ist vor allem aber auch ein deutliches Zeichen für alle regionalen Buchprojekte, die zwar keine hohen Auflagen haben, aber dennoch in sehr hoher Qualität erscheinen“ so Mag.a Birgit Ortner, Herausgeberin des Gemeindebuches.

Besonders erfreut zeigt sich auch Bürgermeister Ludwig Muxel, der von Beginn an die professionelle Entstehung des Gemeindebuches forcierte. Er betont, dass das „Gemeindebuch Lech in dieser Form langfristigen Bestand haben wird“.

Und auch der Gestalter Reinhard Gassner nimmt mit Stolz im Namen seines gesamten Grafik-Teams den Staatspreis entgegen „Obschon wir mehrfach bei diesem bereits jahrzehntelang professionell durchgezogenen Wettbewerb punkten konnten, freut uns die Auszeichnung für dieses Buchwerk sehr“.

Bei diesem jährlich stattfindenden nationalen Wettbewerb werden Bücher für ihre herausragenden Gestaltungs- und Herstellungsqualitäten ausgezeichnet. Die Jury begründet ihre Entscheidung zum Staatspreis für das Gemeindebuch Lech folgend „Die Chronik eines Orts als Anschauungsmaterial handwerklicher Perfektion. Abwechslungsreich und liebevoll in den gestalterischen Details, gelingt es durch ein gekonnt unaufdringlich in Szene gesetztes, ... Historisches Material wie Grafiken und Karten werden spannend und ansprechend inszeniert, wodurch der Charakter und die Identität des Orts erst so richtig in den Vordergrund treten können. ... .“

217 Bücher wurden eingereicht
Der Wettbewerb wird alljährlich vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels in Kooperation mit dem Bundesministerium für Unterricht und Kultur ausgeschrieben. Gestalter, Verlage und Druckereien haben insgesamt 217 Bücher eingereicht, 15 wurden nominiert, 3 davon mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

Österreichischer Staatspreis
Beim Wettbewerb um die Staatspreise und Ehrenurkunden "Die schönsten Bücher Österreichs" werden Bücher für ihre gestalterische und herstellerische Qualität ausgezeichnet, um diesen wichtigen Teil der Buchproduktion an die Öffentlichkeit zu bringen und ihm die Anerkennung zu verschaffen, die ihm gebührt. Der nationale Wettbewerb ist die Voraussetzung für eine Teilnahme österreichischer Unternehmen am internationalen Bewerb, bei dem die Preisträger ihre Bücher in Wanderausstellungen einem internationalen Publikum präsentieren und neue Geschäftskontakte knüpfen können.

Gemeindebuch Lech
Auftraggeber: Gemeinde Lech am Arlberg, Bürgermeister Ludwig Muxel
Herausgeberin: Mag.a Birgit Ortner, Lechmuseum
Konzept und Gestaltung: Gassner Redolfi KG, Schlins
ISBN 978-3-9503026-3-9
39 Euro (excl. Porto)

Bestellung
Lechmuseum, Tel. +43 (0)5583 2213-240, museum@gemeinde.lech.at

www.lechmuseum.at