Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 5. Mär 2015, 19:30

Wo: Steyr Stadttheater, Volksstraße 5, Steyr, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Musik: Felix Mendelssohn Bartholdy
Ein Sommernachtstraum ist nicht nur eines der meistgespielten Stücke von William Shakespeare, sondern wahrscheinlich der gesamten Theater-Literatur. Unter Europas führenden Choreographen gilt Youri Vámos als einer der ganz wenigen, die abendfüllende Handlungsballette aus persönlicher Überzeugung in die Zukunft »retten« wollen. Immer sind es Geschichten von und über Menschen, die Vámos zum Ausgangspunkt nimmt und im Tanz neu erzählt. Ideenreichtum, Witz, ein ausgeprägtes Gespür für Dramatik sowie höchste Musikalität zeichnen sein Schaffen aus. An den sogenannten Ballettklassiker reizt ihn die Genialität der Musik.
In dieser Produktion, die Ben van Cauwenbergh gemeinsam mit Dmitrij Simkin konzipiert hat, wird klassische Technik mit modernen Bewegungselementen kombiniert, virtuose Soli und Pas de deux wechseln mit energiegeladenen Ensembleformationen ab. Jeder der vier Bandmitglieder komponierte seine eigenen Songs, was eine Vielfalt musikalischer Stilrichtungen mit sich brachte. Diesen unterschiedlichen Musikstilen entsprechen die unterschiedlichen Tanzformen, die der Choreograf einsetzt. Die Choreografie wurde nach der Premiere an der Volksoper Wien 2007 mit achtminütigen standing ovations gefeiert und lief dort über Jahre. Die Kritiken bescheinigten eine bildgewaltige, grandiose Show. Die Vorstellungen, sofort restlos ausverkauft, sprachen besonders auch das junge Publikum an, sowie die Generation, die die Band noch aus ihrer eigenen Jugend kannte.
Choreografie: Youri Vámos Musik: Felix Mendelssohn Bartholdy Ensemble: Györ National Ballet