Diese Veranstaltung ist schon vorbei
SIRENS: Islaja, Aisha Devi, A Human Something

Wann:

Fr 8. Mai 2015, 21:00–00:00

Wo: SALoTTO VIENNA, Aspern Seestadt, Ehemaliges Flugfeld, 22. Donaustadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: info325

SIRENS

ISLAJA (FIN) & Live Visuals von Ilan Katin (Tagtool Entwickler)
AISHA DEVI (CH)
A HUMAN SOMETHING (AT)

Konzerte und Performances
Experimental Pop, Dub, Wave, Folk

///ISLAJA
Czirp czirp freut sich, die finnische Musikerin und bildende Künstlerin Merja Kokkonen aka Islaja in der Stadt begrüßen zu dürfen. Ihr ungewöhnlicher und traumähnlicher Sound zieht eine ganze Generation von Freak Folk Hörern und DIY Begeisterten seit beinahe einem Jahrzehnt in seinen Bann und lädt ein, in ein mystisches Universum der nördlichen Folklore und surrealer Bildsprache verwoben mit Elementen unterschiedlicher Musikszenen, der Kunst und Popkultur.

Das Jahr 2014 läutete eine radikale Wandlung im musikalischen Ausdruck von Islaja ein. Das aktuelle Album S U U (Monika Enterprise), unter den Flügeln von Berlins Grande Dame des Techno und Punk, Gudrun Gut, entstanden, setzt auf psychodelischen, modernen Art-Pop, spielerisch gemischt mit Minimal Wave Elementen und dramatischen Vocals. Obwohl dunkler und mit stärkeren musikalischen Einflüssen von Pop-Idolen wie Nico oder Björk, bleibt Islaja ihrem persönlichen künstlerischen Stil treu. Durch den Wechsel zwischen langsamen Dark Wave Sci-fi Synths und Chamber Techno Klängen, haben Islaja und ihre Co-Produzentin Heidi Mortenson eines der sonderbarsten Outsider Pop-Alben des letzten Jahres geschaffen.

Anlässlich ihres Auftritts in Wien wird Ilan Katin, Künstler und Mitentwickler von Tagtool, ein Set mit Live Visuals gestalten.

///AISHA DEVI
Aisha Devi veröffentlichte ihre zweite EP Hakkan Dub / Throat Dub im Sommer 2014 auf ihrem eigenen Label Danse Noire. Seit Frühling 2013 sind dort solch spannende Leftfield Releases wie IVVVO, Vaghe Stelle und El Mahdy Jr. sowie Remixes von Hieroglyphic Being, Nguzunguzu und anderen herausgesprudelt.

Aisha Devi ist eine Veteranin der elektronischen Musikszene. Sie veröffentlichte viele Jahre unter dem Namen Kate Wax (Border Community) und tourte weltweit mit einem Live Set aus Hardware und Computer Komponenten, Live Vocals sowie einer konfrontativen Bühnenpräsenz, die nun mit stimmlichen Experimenten wie dem Kehlkopfgesang und einer stärkeren Fokussierung auf Vocals und Dub Sounds besticht.

Aktuell legt Devi den letzten Schliff an ihre Debüt LP, die klanglich für den Ein oder anderen an den Sound des Duos The Knife anknüpft und den Zuhörer in jenseitige Welten hinwegspült. Im Frühjahr 2015 wird die neuste Single mit Video veröffentlicht!

///A HUMAN SOMETHING
Anna de Marco ist Performerin und Komponistin aus Wien. Die ehemalige Keyboarderin der Band Thieves Like Us und Sängerin von Parus aus Berlin, begann sie in Wien ein neues musikalisches Projekt, als sie im Sommer 2014 hierher zog. A HUMAN SOMETHING ist der Name dieses neuen Duos, das aus dem Sound-Poeten und Philosophen Oskar May und ihr selbst besteht.

Beide sehen sich als sehr gegengesetzliche Pole, die sich jeweils im musikalischen ergänzen. Das Ergebnis ist Popmusik mit akustischen und experimentellen Elementen und Anna de Marcos androgyner Stimme und Performance. Das Paar strebt eine Synthese ihrer individuellen Ausdrücke an, gleichzeitig sind sie aber darauf bedacht eine allzu homogene Erscheinung zu vermeiden.

Beide werden anlässlich von SIRENS eine neue Performance entwickeln.