Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 10. Okt 2015, 14:00–16:30

Wo: Platz der Wiener Symphoniker, Platz der Wiener Symphoniker 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: VHSBREGENZ

Seit über 2000 Jahren sind die landschaftlichen Gegebenheiten die bestimmenden Faktoren für die Entwicklung von Bregenz. Bodensee, Pfänder und Bregenzerach liefern den Rahmen. Die naturräumlichen Gegebenheiten änderten sich nicht, sehr wohl geändert hat sich der besiedelte Raum.
Wir wandern über den Ölrain, wo sich die keltische Ansiedlung und das römische Bregenz ausgebreitet haben, zur Stadtpfarrkirche St. Gallus. In ihrem Nahbereich befand sich vermutlich das alemannische Dorf. Der Stadtpfarrkirche gegenüber liegt die Keimzelle des heutigen Bregenz, die so genannte Oberstadt, eine Gründung der Grafen von Montfort um 1250. In der Folgezeit wuchs die Stadt dem See zu, langsam, aber beharrlich. Über Maurachgasse, Leutbühel und Kornmarkt folgen wir den Phasen der Stadtentwicklung. Unser Spaziergang endet am Hafen. Der Hafen war für Bregenz das Tor in die Bodenseeregion.

Anmeldung erforderlich!

Treffpunkt: Treffpunkt: Platz der Wiener Symphoniker 1