Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Schuld und Sühne: SINNvolle Wege der Versöhnung

Wann:

Do 17. Sep 2015, 19:00–20:30

Wo: Viktor Frankl SeminarZentrum Wien, Mariannengasse 1/13, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • pro Person: €9,00
  • ermäßigt: €7,00

Eingetragen von: Breitwieser

Schuld ist ein Grundthema des Menschseins. Wir sind Täter und wir sind Opfer. In unserer Freiheit fügen wir einander Schaden zu - durch unser Denken, durch unsere Worte, durch unser Tun. Schuld belastet uns - Täter und Opfer gleichermaßen. Täter begleitet die Reue, Opfer suchen den Weg der Vergebung. Beide Seiten müssen sich mit ihrer Verantwortung auseinandersetzen.
Oft geht es aber auch um die „Schuld ohne Schuld“ - so leiden viele Menschen unter belastenden Schuldgefühlen, die mit echter Schuld nichts zu tun haben. Auch hier kann die Lehre der Logotherapie sehr entlastend wirken: Viktor E. Frankl ermutigt, dem Sinnorgan Gewissen zu folgen und dort, wo wir tatsächlich mit Schuld konfrontiert sind, zeigt er entlastende Wege der Versöhnung und des Verzeihens.

Anmeldung unter: office@franklzentrum.org oder Tel: +43 (0)699 10 96 10 68

Dr. Brigitte Ettl,
Psychotherapeutin, dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Lehrtherapeutin für Existenzanalyse und Logotherapie, Lehrbeauftragte der Donau-Universität Krems und der Europäischen Akademie für
Logotherapie und Psychologie, Mediatorin, Wirtschaftscoach; Geschäftsführung des Instituts für System & Werte.