Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Schnorrer in der jüdischen Literatur und jüdischen Witzen

Wann:

So 28. Jun 2015, 20:00–22:00

Wo: Salomon Sulzer Saal, Schweizer Straße 21, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Sohler

Vortrag von Prof. Dr. Alfred Bodenheimer (Basel)

Der 1894 erschienene Roman "Der König der Schnorrer" von Israel Zangwill zeichnet ein einzigartiges Bild von der komplexen sozialen Rolle des Schnorrers, die das Gefüge der jüdischen Gemeinschaft, weit über seine Person hinaus, mitbestimmt. Doch auch in zahlreichen jüdischen Witzen sind die Schnorrer, die immer arm, aber immer weit mehr als nur einfache Bettler sind, zentrale Figuren. Ihre Einschätzung der Reicheren, ihre Rezepte, um von ihnen Geld zu bekommen, ihr Selbstverständnis und Selbstbewusstsein sind zuweilen moralisch und entlarvend, zuweilen gerade in ihrer Hilflosigkeit (oder hilflosen Gewitztheit) Anlass für die Selbstreflexion des Publikums und seiner Maßstäbe. Anhand einiger Beispiele soll diesem Phänomen in Literatur, Volkserzählung und Witz nachgegangen werden.

Ein öffentlicher Vortrag im Rahmen der Sommeruniversität für jüdische Studien Hohenems zum Thema: "Arme Juden! Über den Umgang mit Not", 28. Juni - 3. Juli 2015

Mehr Information: http://www.jm-hohenems.at/programm/sommeruniversitat/