Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Saisoneröffnung Bäuerliches Wohnmuseum

Wann:

So 12. Apr 2015, 14:00–17:00

Wo: Bäuerliches Wohnmuseum, Dorf 62, Schellenberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: guidle

Das Wohnmuseum ist eines der ältesten noch erhaltenen Holzwohnhäuser unseres Landes. Das 1518 errichtete Haus wechselte nachweislich mindestens drei Mal seinen Standort – als fahrbare Habe des jeweiligen Pächters. Es veranschaulicht die über Jahrhunderte angewandte Bauweise der in Liechtenstein und der Region verbreiteten Wohnbauten. Die Einrichtung zeigt einen bäuerlichen Haushalt, wie er bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts in Liechtenstein typisch war. Das Wohnmuseum lädt so zu einer Reise in eine Zeit ein, an die sich die ältere Generation noch erinnert, die aber speziell für Kinder und Jugendliche kaum mehr vorstellbar ist.

Seit 1994 führt das Liechtensteinische Landesmuseum das ehemalige Biedermann-Haus in Schellenberg als Bäuerliches Wohnmuseum.