Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Qingdao ‚Grüne Insel‘ in China

Wann:

Fr 19. Jun 2015, 19:30–21:30

Wo: read!!ing room, Anzengrubergasse 19/1, 05. Margareten, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Empfohlene Spende: €5,00

Homepage:

Eingetragen von: readingroomwien

Stephan Rökl reiste im Mai zwei Wochen in Qingdao herum und brachte atemraubende Fotos der 8-Millionen-Metropole an der chinesischen Küste mit. Übersetzt bedeutet Qingdao "grüne Insel". Streng genommen ist Qingdao keine Insel. Die eindrucksvolle Hafenstadt liegt im Südosten der Shandong Provinz unweit von Korea und Japan entfernt. Sie ist an drei Seiten vom Meer umgeben und eine chinesische Tourismusmetropole. Die schönen Strände, aber auch die europäische Architektur, verleihen der Hafenstadt einen besonderen Charme. Die Architektur stammt teilweise aus der ehemaligen deutsche Kolonialzeit. In den letzten Jahren erfolgte ein rasantes Wachstum und ein konsequenter modernistischer Umbau. Weltweit bekannt ist die Küstenmetropole für ihr Bier namens Tsingtao, das noch - der Name verrät es - seinen Ursprüng in der deutschen Kolonialzeit hatte. Vor der Küste Qingdaos wurden 2008 die Segelwettbewerbe der Olympischen Spiele von Peking ausgetragen.

Stephan Rökl ist Berufsfotograf. Er verweilte aus beruflichen Gründen in Qingdao. Seine Fotos zeigen also nicht nur die Tourismusmetropole, sondern geben Einblicke in das Leben der "Grünen Insel."