Diese Veranstaltung ist schon vorbei
PHOTOMAGIC

Wann:

Di 1. Sep 2015, 10:00–18:00
Mi 2. Sep 2015, 10:00–18:00
Mi 2. Sep 2015, 19:00–21:30
Do 3. Sep 2015, 10:00–18:00
Fr 4. Sep 2015, 10:00–14:00

Wo: Galerie UngArt - Collegium Hungaricum Wien, Hollandstraße 4, 02. Leopoldstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Lexy

Gábor Kerekes (HUN), Stane Jagodič (SLO) und Branko Lenart (AUT)

Finissage & Kuratorenführung: Mittwoch, 2. September, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: bis 4. September 2015

Kurator: Dejan Sluga

Die Ausstellung "Photomagic" zeigt ab 28. April bedeutende Werke von Gábor Kerekes im Kontext zweier seiner Zeitgenossen Stane Jagodič aus Slowenien und Branko Lenart aus Österreich. Damit setzt das Collegium Hungaricum Wien auch seine bewährte Tradition fort, Künstlerinnen und Künstler aus drei Ländern Mitteleuropas und des Donauraumes in einem künstlerischen Dialog (Trialog) zu präsentieren.

Kerekes war einer der bedeutendsten Fotografen der letzten drei Jahrzehnte. An technischen Aspekten interessiert, wandte er sich nach und nach einer metaphorischen Darstellung der Beziehung zwischen „Kunst und Wissenschaft“ zu. Seine Kunst, die gleichzeitig „magisch“ war und einen rationalen Zugang zur Fotografie hatte, dient jüngeren Generationen von Künstlern weiterhin als wichtige Quelle der Inspiration. Das technische Wissen von Gábor Kerekes reichte von der Camera obscura über historische fotografische Techniken bis hin zu einer großen Bandbreite von professionellen Methoden.

Stane Jagodič (geb. 1943) ist ein slowenischer Maler, Fotograf, Karikaturist und Aphoristiker. Bekannt wurde er vor allem durch seine meist sozialkritischen und humorvollen Montagen, Assemblagen und Collagen sowie durch das Zusammenführen von scheinbar unvereinbaren Objekten. Jagodič war einer der Mitbegründer und inoffizielle Leiter der Gruppe Juni (orig: Grupa Junij), einer internationalen Kunstbewegung der 1970er Jahre.

Branko Lenart (geb. 1948) war ein Mitbegründer des avantgardistischen Kunstvereins Forum Stadtpark Graz im Jahre 1968. 1996 erhielt er einen Lehrauftrag für Fotografie an der Fachhochschule Joanneum in Graz, den er bis 2003 ausführte. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl seiner Werke aus einem laufenden Projekt mit dem gemeinsamen Titel Hand:Work.

Eine Veranstaltung von Collegium Hungaricum Wien, Photon Galerie Ljubljana/Wien, Art Photo Budapest/Art Market Budapest, SKICA, BMEIA, EUNIC Austria, Botschaft von Ungarn und Nessim Galerie Budapest in Zusammenarbeit mit Wiener Vielfalt, uvm.

Foto: Branko Lenart, Instant Lanscape, 1975