Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Paulus – Kommunikationsgenie, Teamarbeiter, Frauenfeind?

Wann:

Mi 23. Sep 2015, 20:00–21:30

Wo: Evangelisches Gemeindezentrum, Rosenstraße 8, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: bergmeister

Ohne Paulus aus Tarsus wäre das Christentum nicht geworden, was es ist. Die ältesten Schriften des Neuen Testaments sind seine Briefe. Sie geben Zeugnis davon, wie er die frohe Botschaft aus einem entlegenen Winkel des Römischen Reiches in dessen Metropolen brachte, wo er an vielen Orten Gemeinden gründete und mit diesen in Verbindung blieb. Ihm gelang es, Christinnen und Christen mit verschiedenem Hintergrund (Judenchristen, Gottesfürchtige, Andersgläubige) in den Gemeinden rund um die Botschaft von Jesus Christus zu integrieren. Seine theologische Ausbildung, sein Einsatz und seine Sprachgewalt zeichnen ihn aus. Paulus scheint jedoch keine einfache Persönlichkeit gewesen zu sein – wie stellte er sich zu seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wie zu Frauen?

Dr. Jutta Henner, Wien, Leitung der Österreichischen Bibelgesellschaft