Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 4. Aug 2015, 20:00

Wo: Wels Alter Schlachthof, Wels, Dragonerstrasse 22, Wels Stadt, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Im Herbst 1975 trommelte Patti Smith in den Electric Lady Studios in New York City ihre Band zusammen um ihr Debütalbum "Horses" aufzunehmen. Am 10. November desselben Jahres wurde es bei Arista Records veröffentlicht und galt bald als bahnbrechend und gar historische Aufnahme. Seitdem hat es für Generationen von Musikern und Künstlern nichts an Bedeutung verloren.
Nun, 40 Jahre später, will Smith die Langlebigkeit und den andauernden Einfluss des Albums mit einer Reihe spezieller Shows würdigen.
„Es wird eine stolze ehrliche Feier“, sagt Patti über ihre Idee das Album in seiner Gesamtheit live zu performen. Sie wird von zwei Mitgliedern der ursprünglichen Band, Lenny Kaye und Jay Dee Daugherty begleitet, außerdem mit dabei Bassist und Keyboarder Tony Shanahan, der bereits seit 20 Jahren Mitglied ihrer Band ist.
Die Songs sind gespickt mit Poesie, in einer künstlerisch kompromisslosen Art und Weise, die den Grundstock für den „Punk“ legte. Und das obwohl Smith und ihre Band immer versuchten Kategorisierungen zu vermeiden: „beyond race gender baptism mathematics politricks“, wie Patti es in den Liner Notes des Albums selbst ausdrückte und hinzufügte „...as for me I am truly totally ready to go.“
Robert Mapplethorpes ikonenhafte Coverfoto, das Patti mit ihrer über die Schulter geworfene Jacke darstellt, verkörpert diesen Moment der Entstehung perfekt. Und Horses stellte ja auch wirklich den Beginn einer langen musikalischen Karriere dar und es wirkt bis heute nach. Das Album wurde vielfach hochgelobt über die Jahre und findet sich in zahlreichen „All Time“-Besten-Listen.
Neun weitere Studioalben folgten, Bücher mit Gedichten ebenso wie ihre Memoiren „Just Kids“, Tourneen über den gesamten Globus und die Einführung in die Rock’n'Roll Hall Of Fame.