Diese Veranstaltung ist schon vorbei
NEXUS: KINO Im Labyrinth des Schweigens

Wann:

Do 23. Apr 2015, 20:00

Wo: Kunsthaus Nexus, Am Postplatz 1, Saalfelden, Pinzgau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: KunsthausNexus

DE 2014; Regie: Giulio Ricciarelli; Darsteller: Alexander Fehling, Gert Voss, Friederike Becht u.a.; Dauer: 123 Min.; Prädikat: besonders wertvoll

Deutschland, Ende der 50er: Die Wirtschaft brummt, den Menschen geht es wieder gut und die Geschehnisse, die keine zwanzig Jahre zurückliegen, geraten langsam aber sicher in willkommene Vergessenheit. Eines Tages sorgt jedoch der Journalist Thomas Gnielka am Frankfurter Gericht für Aufruhr, als er einen ehemaligen Auschwitz-Wärter anzeigen will, der jetzt als Lehrer offenbar unbehelligt durchs Lebens gehen kann. Der junge Staatsanwalt Johann Radmann schenkt ihm Gehör und will die Vorgänge aufklären. Radmann versinkt völlig in dem Fall und vernachlässigt darüber sein Privatleben. Immer weiter schottet sich der junge Anwalt von seiner Umwelt ab um das Labyrinth aus Verleugnung und Verdrängung aufzuarbeiten und ein Exempel zu statuieren.