Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 25. Apr 2015, 19:30

Wo: Schloss Esterhazy, Esterházyplatz 1, Eisenstadt

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: EwaldBechtloff

Francois Leleux, Oboe
Münchener Kammerorchester

Sein Vortrag sei „das Muster der höchsten Reinheit und Deutlichkeit, der anmutigsten Eleganz und Zartheit“ gewesen, „und die Schwierigkeiten waren stets auf den höchsten, Bewunderung erregenden Effekt berechnet“: So pries einst Carl Czerny die Klavierkunst Johann Nepomuk Hummels. Und dessen 21 Jahre älteren Kollegen Ignaz Pleyel hatte Mozart noch mit den Worten gelobt: „Gut – und glücklich für die Musik, wenn Pleyel seiner Zeit im Stande ist, uns Haydn zu remplacieren!“ Dennoch sind beide, Pleyel wie Hummel, heute nur noch selten in Konzertprogrammen anzutreffen. Grund genug für das Münchener Kammerorchester und François Leleux, den weltweit gefeierten Oboisten, hervorragende Werke der beiden mit Haydns dramatischer Symphonie „La Passione“ und Mozarts strahlender „Jupiter-Symphonie“ zu kombinieren: ein Fest virtuoser Klassik, das durch die Passacaglia concertante des Ungarn Sándor Veress einen reizvoll modernen Kontrapunkt erhält.

Im Rahmen des Konzertabends wird die neue CD des Münchener Kammerorchesters und François Leleux präsentiert

Programm:
Ignaz Pleyel: Ouvertüre zu „Iphigenie in Aulide“

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 49 f-Moll „La Passione“ Hob I:49

Sándor Veress: Passacaglia Concertante für Oboe und Streicher

Johann Nepomuk Hummel: Thema und Variationen für Oboe und Orchester op. 102

W. A. Mozart. Sinfonie in C-Dur KV 551 „Jupiter“