Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 27. Nov 2015, 20:00

Wo: Montforthaus, Montfortplatz 1, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Eine kurze Geschichte des Zweifels und: Eine kleine Nachtmusik. Konzert für Philosoph und Alphornbläser. In der Geschichte des Nachdenkens von der Antike bis heute gab es immer wieder geniale Zweiflerinnen und Zweifler. Der Philosoph Andreas Urs Sommer erzählt im Dialog mit dem wohl größten Alphornvirtuosen unserer Zeit, Balthasar Streiff, die Geschichte der Skepsis. Ein kurzweiliger Abend mit abschließendem Aus-Klang im Foyer des Montforthauses.

Die philosophische Skepsis ist eine Form der Lebenskunst, die in unserer auf Gewissheit versessenen Zeit in Vergessenheit geraten ist, meint der Philosoph Andreas Urs Sommer. In seinem Buch »Die Kunst des Zweifelns« zeigt er, dass die Skepsis ein hochwirksames Gegengift ist gegen die falschen Sicherheits- und Glücksversprechen, denen wir täglich ausgesetzt sind.

An diesem Abend gestalten die beiden Herren einen philosophisch-musikalischen Streifzug zu den Großmeistern des Zweifels zwischen Antike, Christentum, Neuzeit und Gegenwart. Die letzten Gewissheiten verbläst Balthasar Streiff am Ende des Abends mit unterschiedlichen Instrumenten auf der großen Treppe im Atrium des Montforthauses.
Info: www.montforter-zwischentoene.at. VVK: www.v-ticket.at, Tourismuscounter, Tel. 05522 73467, karten@feldkirch.at