Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Mohren Brau-Silvester 2015

Wann:

Sa 26. Sep 2015, 11:00–21:00

Wo: Mohrenbrauerei, Doktor Waibel Straße 2, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: kommunikation799

Am 26.09.2015 lassen wir erneut die Korken knallen!

Für Spaß sorgen ein stimmungsvolles Bühnenprogramm, erfrischende Getränke, leckere Speisen, Sonderausstellungen, ein Zapfwettbewerb und vieles mehr!

Durch den Tag führen Heike Montiperle sowie die Dornbirner Musikkapellen.

Jeder ist eingeladen, mit uns zu feiern! Eintritt frei!

Samstag, 26.09.2015 von 11 bis 21 Uhr

11:00 - 16:00 Uhr Sonderausstellungen rund um die Gastronomie
12:30 Uhr Fassanstich
11:00 - 20:15 Uhr Dornbirner Musikkapellen
21:00 Uhr Ende Brau-Silvester 2015

Warum Brau-Silvester?
Ein Sommer ohne Bier?

Heute unvorstellbar aber vor vielen hundert Jahren gab es ein Herstellungsverbot für Bier. Die Biersaison erstreckte sich damals zwischen den Feiertagen zweier Heiliger – von Michaeli (29. September) bis Georgi (23. April). In den Sommermonaten hätten die hohen Temperaturen dem wärmeempfindlichen Bier zu stark zugesetzt und Kühlgeräte gab es damals noch nicht.

Mit Beginn des Oktobers konnte dann die Bierproduktion mit Hopfen und Getreide aus der frischen Ernte wieder aufgenommen werden. So wurde der letzte Septembertag Bilanzstichtag und Anlass, die vergangene und kommende Biersaison gebührend zu feiern.

Inzwischen lassen Kühlsysteme eine ganzjährige Bierproduktion zu. Doch das bierige Freudenfest wurde beibehalten und hat sich im Lauf der Jahrhunderte zum liebgewonnenen Brauchtum entwickelt. Diese Tradition lassen die österreichischen Brauereien wieder aufleben – sie feiern rund um den 30.09. Brau-Silvester - und das jedes Jahr. So auch bei Mohren.