Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 2. Dez 2015, 19:00

Wo: Cubus, Wälderstraße 5, Wolfurt

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Jährlich tausend Schlaganfälle in Vorarlberg. Die cerebrovaskulären Erkrankungen, das heißt diejenigen, die Gehirn und Gefäße betreffen, gehören zu den Häufigsten der zivilisierten Welt. Rund 10% aller Menschen versterben an den Folgen dieser Erkrankungen und viele verlieren dadurch einen wesentlichen Teil ihrer Lebensqualität aufgrund von Invalidität und Pflegebedürftigkeit. Akute und chronische Durchblutungsstörungen des Gehirns und des Rückenmarks können zu vielfältigen Symptomen wie Lähmungen, Seh-, Sprach- und Gefühlsstörungen führen. Ein akuter Schlaganfall oder dessen Vorboten sind Notfälle und müssen sofort behandelt werden.
Wie kann man einen drohenden Schlaganfall erkennen und wie soll man reagieren? Wo liegt die Bedeutung der Radiologie bei der Schlaganfalldiagnostik?´ Welche Rolle spielen Stroke Units in der modernen Schlaganfallbehandlung? Kann man mit einem gesunden Lebensstil das Erkrankungsrisiko von Herz und Gefäßen senken?
Ist es möglich, das persönliche Risiko für eine solche Erkrankung rechtzeitig abzuklären? Neueste Erkenntnisse zu Gefäßgesundheit und Gefäßvorsorge!
Vortrag: Prim. Dr. Philipp Werner, OÄ Dr. Andrea Mayr, Institut für Akutneurologie und Schlaganfall (IANS) mit Stroke Unit, LKH Feldkirch. Info: www.minimed.at. Eintritt frei