Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Lyrik bei FLATZ

Wann:

Do 5. Nov 2015, 20:00
Do 12. Nov 2015, 20:00
Fr 20. Nov 2015, 20:00

Wo: Flatz Museum, Marktstraße 33, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Schüler / Studenten: €5,00
  • Erwachsene: €10,00

Homepage:

Eingetragen von: karin29

Im anregenden Ambiente des FLATZ-Museums und der FLATZ-Bar findet die Lyrik-Reihe 2015 bereits zum vierten Mal statt. Lyrik ist wohl jene literarische Gattung, die als Sprachkunst der bildenden Kunst, der Performance und der Musik am nächsten steht.

Den Auftakt macht am Donnerstag, den 5. November, eine der großen Schriftstellerinnen Vorarlbergs: Monika Helfer. Die mehrfach ausgezeichnete Autorin ist seit den 1970er Jahren als feinfühlige sprachliche Gestalterin mit einem äußerst sensiblen Blick als Prosaautorin, Hörspielautorin, Kinder- und Jugendbuchautorin, Theaterautorin, aber auch Lyrikerin weit über die Grenzen hinaus bekannt. Im FLATZ-Museum wird Monika Helfer bislang unveröffentlichte Gedichte lesen.

Am Donnerstag, den 12. November, ist eine Schriftstellerin, die sowohl in der Prosa wie in der Lyrik beheimatet ist, zu Gast: Angelika Overath. 2015 erhielt sie den Bündner Literaturpreis. 2010 hat sie ein eindrucksvolles Buch mit dem Titel „Alle Farben des Schnees“ über die Verlagerung ihres Lebensmittelpunktes in den Unterengadiner Sehnsuchtsort Sent geschrieben. Nun liegt ihr erstes rätoromanisches Werk vor: „Poesias dals prüms pleds“, 33 romanische Gedichte und ihre deutschen Annäherungen.

Mit dem „Anton-Wildgans-Preis“ und erst vor wenigen Wochen mit dem „Veza-Canetti-Preis“ ausgezeichnet wurde die aus Südtirol stammende Schriftstellerin Sabine Gruber, die am Freitag, den 20. November, aus ihrem neuen Lyrik-Band „Zu Ende gebaut ist nie“ liest. Wie auch ihre Romane vermitteln ihre Gedichte feingewobene lakonische Stimmungen. Sie versteht es auf poetisch-brillante Art, atmosphärische Dichte mit sprachlich präzise gesetzten Worten aufzubauen.

Wir danken für die Unterstützung der Veranstaltungsreihe Buchhandlung Brunner, Dornbirner Sparkasse

Das Ticket beinhaltet die Möglichkeit zur Besichtigung
des FLATZ-Museums und der Sonderschau ab 19 Uhr
Programmgestaltung R. Jörg