Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 21. Mai 2015, 20:00

Wo: Altes Kino Rankweil, Bahnhofstrasse 30, Rankweil

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: Oeticket

Eine spanische Präposition vor einem englischen Namen? Ja gibt es denn so was? Rein grammatikalisch gesehen natürlich nicht, aber Kunst lebt bekanntlich von Gegensätzen und indem man mit Normen bricht. Wer eine Latino – Celtic Fusion spielt, der muss doch „Los Paperboys“ heißen!
Die Musik der Paperboys ist wie eine Reise auf dem endlosen Transamerica- Highway von Mexico bis hoch an die kanadische Westküste. Man kommt durch den Süden New Mexikos und Arizonas mit seinem Tex-Mex, streift Texas mit seinem Blues, in Kalifornien inspiriert einen der relaxte Satzgesang der Surfmusik Szene und je nördlicher man kommt, wird man um eine Prise Country-Rock nicht hinwegkommen.
 
Gesungen wird zweisprachig: Englisch und Spanisch. Live ist die Band eine Liga für sich: Sympathisch, virtuos, emotional und doch ohne Pathos.
 
Das aktuelle Album hört auf den Namen Callithump. Ein altenglischer Begriff für einen Umzug mit Musik, Jubel, Trubel, Heiterkeit. Eine Doppeldeutigkeit darf natürlich nicht fehlen. Subversive Unterwanderung, Sabotage und Ruhestörung. Und weil zu einem musikalischen Umzug viele gehören, hat die Band in Studio eine ganze Armada an Gastmusikern und Amigos versammelt. Ein Umzug ohne Blasmusik wäre kein Umzug und so haben die Paperboys zum ersten Mal einen fetten Bläsersatz dabei. Der Produzent Joby Baker hat es geschafft, dass der bunte Haufen an musikalischen Desperados an einem Strang gezogen hat, aber auch subversive Akzente setzen durfte. Die überschäumende mexikanische Lebensfreude wurde mit keltischer Leidenschaft angereichert. Callithump ist ein Werk, das den Zuhörer mit positiver Energie auflädt und „Los Paperboys“ auf ihrem Erfolgsweg wieder etliche Meilen weiter nach vorne bringen wird.