Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 10. Jan 2015, 19:30–20:30
Sa 24. Jan 2015, 19:30–20:30

Wo: Krypta, Peterskirche Wien, Petersplatz 1010 Wien, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: konzertagentur

Tickets unter 0680-318 33 11
Erwachsene 25,--
Kinder 5,--

In höchsten Tönen! - Ihr Garant für hochwertige Klassikproduktionen - präsentiert erstmalig in Wien das Liedduo Spielvogel & Mersa mit ihrer sehr persönlichen Interpretation von Franz Schuberts Winterreise. Um einen Eindruck über ihr Schaffen zu vermitteln, kommen hier die Künstler selbst zu Wort:

„Franz Schubert trat vermutlich selbst nur ein einziges Mal in einem größeren Konzertsaal auf. Nach unserer Auffassung sind die meisten seiner Liedkompositionen, darunter auch sein umfangreichster Liederzyklus ‚Winterreise‘, ursprünglich - wenn überhaupt - für Aufführungen in einem kleinen, intimen Rahmen gedacht. Wir suchen und wünschen uns genau diese Intimität mit unserem Publikum; die Krypta der Peterskirche bietet dafür einen sehr geeigneten Raum.

Für uns als Musiker ist es von größter Wichtigkeit, eine Natürlichkeit in Ton, Text und Ausdruck zu wahren. So tritt die Musik in den Vordergrund – ehrlich und mit nur einem Zweck: Von Herzen soll es wieder zu Herzen gehen, wie schon Beethoven seinerzeit treffend festhielt.

Die Winterreise gilt als Tagebuch der Schmerzen Schuberts, sie ist Dokument seiner inneren Zerrissenheit und seines Kampfes mit dem irdischen Leben. Schwerkrank und ans Bett gefesselt korrigierte er in seinem Todesjahr den zweiten Teil des Zyklus‘ mit dem berühmten letzten Stück ,Der Leiermann‘.

Die Winterreise ist nicht nur eine zeitlose letzte Hinterlassenschaft des Menschen Franz Schubert - vielmehr noch, ihre Themen sind gerade heute von erstaunlicher Aktualität!“

Matthias Spielvogel Andreas Mersa

Die Krypta unter der Peterskirche - ein verborgenes Juwel:

Mitten im Herzen von Wien unter einer der schönsten Kirchen der Stadt, der Peterskirche, verbirgt sich der Konzertsaal, die Krypta. Für Touristen bleiben die Tore verschlossen, doch für Klassik-begeisterte Gäste eröffnet der siebzig Personen fassende Saal eine unerwartete und tief berührende Welt der Musik. Tatsächlich handelt es sich hier um Wiens ältesten Gebetsort, an dem nun Kunst ihren Weg zu den Menschen findet.
Genießen Sie ein Konzert der Extraklasse in einem der ungewöhnlichsten Konzertsäle der Welt!