Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 27. Feb 2015, 20:00–21:00

Wo: Bücherei am Dorfbach, Schulweg 3, Hard

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: BuechereiamDorfbach

Nadine Kegele - geboren 1980 in Bludenz - ist eine österreichische Autorin.
Nach dem Schulabschluss 1995 absolvierte Kegele zunächst eine Lehre als Bürokauffrau. Anschließend an ihre „Flucht nach Wien“ (Kegele) 1998 war sie bis 2004 als Mediaeinkäuferin und Finanzassistentin, ab 2004 als Nachtsekretärin einer Rechtsanwaltskanzlei tätig. Ab 2002 erwarb sie die Hochschulzugangsberechtigung im zweiten Bildungsweg. Ein Germanistikstudium an der Universität Wien schloss sie 2010 mit einer Diplomarbeit über Marlene Streeruwitz ab.
Lesung:
"Bei Schlechtwetter bleiben Eidechsen zu Hause"
In ihrem Debütroman "Bei Schlechtwetter bleiben Eidechsen zu Hause" erzählt die Autorin auf erschütternde Weise von abweisenden Müttern und davon, wie tief sie mit ihrer Lieblosigkeit ihre Kinder beschädigen. Der Roman stieß sofort auf große Wirkung. Es geht darin um Nora. Nora ist Mitte/Ende 30, sie hat einen Kreis von Freundinnen um sich, mit denen sie sich regelmäßig trifft. Sie ist von Beruf Assistentin, sagt sie selbst und beim Arbeitsamt wird sie als Sekretärin eingestuft. Nora hat ein paar Probleme, sie ist arbeitslos, aber sie hat auch ein Problem mit ihrer Mutter, die sie als Kind ziemlich lieblos und grob behandelt hat. Jetzt liegt die Mutter im Krankenhaus und es steht schlecht um sie. Aber Nora bringt es fast nicht über sich, die Mutter zu besuchen.
Veröffentlichungen
Annalieder. Erzählungen. Czernin Verlag, Wien 2013
Bei Schlechtwetter bleiben Eidechsen zuhause. Roman. Czernin Verlag, Wien 2014
Auszeichnungen
2007 LitArena Literaturpreis der Literarischen Gesellschaft St. Pölten
2012 Vorarlberger Literaturstipendium für Nachteulen und nachts im Baumhaus vor morgens
2013 Publikumspreis Wortspiele
2013 Publikumspreis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb
2014 Staatsstipendium für Literatur des BMUKK
2014 Literaturpreis des Landes Vorarlberg