Diese Veranstaltung ist schon vorbei
LebensWerte

Wann:

Mi 23. Sep 2015, 19:30

Wo: Treffpunkt Philosophie, Marktstraße 22, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: matthias-sz

Ein Weltcafé und Mitmachabend für Zukunftsträger – gestalten wir gemeinsam eine lebenswerte Zukunft in Vorarlberg! Vereine und Initiativen präsentieren Wege, wie dies gelingen kann.

Vielen Menschen ist bewusst, dass wir alle großen gesellschaftlichen Herausforderungen entgegensteuern: Migrationsströme, Ressourcenverschwendung, Bildungsmisere etc. sind nur ein paar Stichworte, die aufzeigen, dass das 21. Jahrhundert auch in Vorarlberg kein Kinderspiel sein wird. Doch wäre Schwarzmalerei hier ebenso fehl am Platz wie übertriebene Zukunftshoffnungen. In Wirklichkeit liegt es in unserer Hand, wohin sich unsere Umwelt in den nächsten Jahren entwickelt – wir selbst sind Gestalter der Zukunft!

In diesem Sinne hat der Treffpunkt Philosophie Dornbirn verschiedene Vereine und Initiativen zu einem gemeinsamen Mitmachabend eingeladen, die alle eines gemeinsam haben: Ihren Mitgliedern und TeilnehmerInnen liegt die Welt am Herzen und sie suchen Möglichkeiten und Wege, gemeinsam eine zukunftsfähige Gesellschaft zu bauen. Eine Gesellschaft, deren Wert sich nicht im Kapital, sondern in den Werten, die sie vertritt ausdrückt und deren Mitglieder wirklich mit-einander und nicht nur neben-einander leben. Die Vereine kommen aus den Bereichen der Landwirtschaft, des verantwortungsvollen Konsums, der alternativen Lebenskonzepte, der freien Medien und, und, und... Die Vielfalt ihrer Zugänge widerspiegelt die Vielfalt der Menschen und ihrer Weltbilder und Wertvorstellungen. Auch darin liegt eine große Herausforderung: aus der Vielfalt zu einer Einheit zu kommen, jedoch nicht zu einer gleichgeschalteten Einheit, sondern zu einem reichen Mix aus sich gegenseitig ergänzenden und bereichernden Ideen und Idealen. So wie im Orchester der Klang durch das Zusammenspiel der unterschiedlichsten Instrumente entsteht, so gewinnt auch eine Gesellschaft mit jedem neuen Element an Klangfarbe und Reiz.

Das Ziel der Veranstaltung im ersten Teil ist es, Menschen, die sich gerne engagieren wollen, aber noch nicht wissen, wo und wie, die Möglichkeit zu geben, ein paar der zahlreichen Initiativen und Projekte in Vorarlberg kennenzulernen. Im zweiten Teil geht es dann im Rahmen eines Weltcafé richtig zur Sache.
Das Besondere des Weltcafé ist der Mix aus intensiven Gesprächen im kleinen Kreis, der Vielfalt der Großgruppe, die durch das mehrmalige Wechseln in andere Gruppen für alle Teilnehmenden erfahrbar wird, und der „Harvesting“-Prozess – also die Ernte, das gemeinsame Lernen wiederum als Gruppe.Jedes Weltcafé ist ein Labor für einen bedeutsamen Dialog in Gruppen und Gemeinschaften - eine großartige Möglichkeit, das Wissen und die Kreativität einer Gruppe zu vereinen auf der Suche nach Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts!