Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 8. Mai 2015, 20:00

Wo: Planet.tt Bank Austria Halle Gasometer, Guglgasse 8, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Die Gruppe Kult ist eine der Ikonen der polnischen Musikkultur. Ihre Musik hat ihre Wurzeln in Punk und New Wave, enthält aber auch Elemente aus anderen Stilrichtungen wie Reggae, Psychedelic Rock und Jazz. Die Gruppe ist bekannt für ihre oftmals provokativen, teils poetischen Texte, und gilt in ihrem Bereich als eine der einflussreichsten Bands in Polen.
Die Gruppe wurde 1982 in Warschau gegründet und schrieb sich in die Geschichte der polnischen Rockmusik ein. Während des Rock-Booms in den 80er Jahren und der Ausrufung Kriegsrechts, druckte sie in ihren Liedern die Hoffnungslosigkeit einer verlorenen Dekade zwischen der Entstehung der „Solidarność“- Bewegung 1980 und den politischen Umwälzungen 1989 aus. In den 90er Jahren setzte sich die Gruppe Kult ebenso kritisch mit dem neuen System auseinander. 
Der Bandleader der Gruppe Kult ist Kazimierz Staszewski. Sein Vater, Stanisław Staszewski, ebenfalls Poet und Komponist, war Gefangener im KZ Mauthausen-Gusen (Außenlager Ebensee). Der Sohn und die gesamte Band Kult berufen sich direkt auf das Schaffen des Vaters. Er gab zwei Platten mit Stücken in der Ausführung seines Vaters heraus, die in Polen riesige Erfolge feierten. Letztes Jahr gab Kazimierz Staszewski eine Biografie über seinen Vater heraus, in der er auf die Erfahrungen seines Vater im KZ Bezug nimmt, als jene Faktoren, die dessen Leben nach dem Krieg prägten und indirekt Einfluss auf die Lebensentscheidungen des Sohns hatten.
Im Mai 2015 jährt sich die Befreiung des Systems des KZ Mauthausen-Gusen zum 70. Mal. Das Konzert ist eine Benefizveranstaltung zugunsten des Gedenkdienstkomitees Gusen für die Erforschung der Geschichte und die Bewahrung der Erinnerung an die Opfer des KZ Mauthausen-Gusen.