Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Konzert mit Suyang Kim, Markus Tomasi und Marcus Pouget

Wann:

Mi 12. Aug 2015, 19:30

Wo: Pfarrkirche Altmünster, Münsterstr. 1, Altmünster, Gmunden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Mit Suyang Kim, Markus Tomasi und Marcus Pouget

Mail-Ticketbestellung

Suyang Kim – Klavier
Markus Tomasi – Violine
Marcus Pouget – Violoncello

Trio d-Moll für Violine, Violoncello und Klavier, op. 49 von Felix Mendelssohn-Bartholdy
Wem gehört der Mensch....? PWV 31 von Werner Pirchner
Die Vier Jahreszeiten in Buenos Aires von Astor Piazzola

Suyang Kim wurde in Kyoungu/Südkorea geboren. Sie studierte an der Kyonghee Universität in Seoul Konzertfach Klavier und anschließend an der Anton Bruckner Privatuniversität, wo sie ihre Diplomprüfung mit einem Debüt am Brucknerhaus verbinden konnte. Danach studierte sie Klavier-Kammermusik bei Till Alexander Körber und schloss mit Auszeichnung ab. Rundfunkaufnahmen im ORF Landesstudio Oberösterreich und Ö1. CD-Aufnahmen: mit Andreas Pözlberger (Brucknerhaus-Edition), Einspielung der Kubiniana und 60 Schemen von Hans Erich Apostel. Sie erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen: u.a. ein Stipendium am Glinka-Konservatorium in Nishninowgorod/Russland, den Spezialpreis des Bösendorfer Stipendiums, Preise beim Wettbewerb „Das Podium“ in Linz und den Pasticcio-Preis von Ö1 für die Kubiniana-Einspielung. Konzertauftritte im Konzerthaus Luzern, Concert Hall Nishny-Nowogrod, Steinwayhaus Wien, Russisches Kulturinstitut Wien, Theater Odeon Wien, Brucknerhaus Linz, Oö. Landesmuseum Linz, Osterfestival Hall in Tirol, Salzkammergut Festwochen Gmunden, Schloss Hellbrunn Salzburg, Mozart Hall Seoul, Alte Schmiede Wien, Schloss Goldegg Salzburg, Kammermusik im Vituskircherl, Literaturhaus Salzburg, u.a.

Markus Tomasi wurde 1960 in Wien geboren. Zusätzlich zu seinem Studium an der Universität Mozarteum in Salzburg bei Paul Roczek und in Wien bei Josef Suk nahm er an Meisterkursen bei Max Rostal, Norbert Brainin (Amadeus Quartett), Gerhard Schulz, Jens Ellermann und Dorothy Delay teil. Seit 1983 ist er Erster Konzertmeister des Mozarteumorchester Salzburg. Von 2005 bis 2010 war er zudem Konzertmeister des Melbourne Symphony Orchestras. Er ist auch gern gesehener Gastkonzertmeister im Bayerischen Staatsorchester in München und im Orkestra Sinfonikoa in Bilbao. Dem Berliner Philharmonischen Orchester gehörte er bereits mehrfach als Gast an. Als Solist war er mit dem Mozarteumorchester Salzburg, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Baskischen Nationalorchester und diversen Kammer­orchestern zu hören. Seine kammermusikalischen Auftritte führten ihn mit dem Mozarteum Quartett (als Primarius), dem Salzburger Oktett, Salzburger Klavierquartett, den Berliner Philharmonischen Streichersolisten und dem Wiener Kammerorchester in viele Länder Europas, die USA, nach Südamerika und Japan. Seit 2003 Lehrauftrag an der Universität Mozarteum.

Marcus Pouget, geboren 1966 in Linz. Studium Violoncello bei Prof. W. Tachezi am Mozarteum in Salzburg. Diplom mit Auszeichnung und Verleihung der Bernhard Paumgartner-Medaille der Stiftung Mozarteum Salzburg. Postgraduale Studien mit W. Pleeth (London) und L. Mezö (Budapest). Marcus Pouget ist Slocellist des Mozarteumorchesters Salzburg. Er hat einen Lehrauftrag an der Universität Mozarteum. Er ist Dozent bei Probespielseminaren der ÖSTIG und Gastdozent an der Anton-Bruckner-Universität Linz. Er ist Cellist des Österreichischen Ensembles für neue Musik (ÖENM). Konzerte bei rennomierten Veranstaltern und Festivals in aller Welt, u.a. in der Wigmore Hall London, im Konzerthaus Wien, Sala Verdi Mailand, Tschaikowsky Konservatorium Moskau, in der Martinu Hall Prag, MoMa Tel Aviv, sowie Tourneen in Asien und Südamerika. Zahlreiche Rundfunkaufnahmen und CD-Einspielungen.

Kartenpreis: € 31,-