Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Karl-Markus Gauß "Der Alltag der Welt"

Wann:

Mo 28. Sep 2015, 19:30

Wo: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23/H.C. Artmann-Platz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

Das neue Buch von Karl-Markus Gauß, „Der Alltag der Welt“ (Zsolnay Verlag, 2015), erlebt an diesem Abend seine Weltpremiere. Es ist ein persönliches Buch des Autors zur Zeitgeschichte und handelt von Sternstunden des Scheiterns und vom Sich-Selbst-Heiraten ... Moderation: Tomas Friedmann.

Der Alltag: voller Wunder und Zumutungen. Die Welt: ein Ort, der noch zu entdecken ist. In seinem neuen Buch, einem Tagebuch zur Zeitgeschichte, nimmt uns Karl-Markus Gauß mit in eine literarische Schule des Staunens. Vom Mai 2011 bis ins Frühjahr 2013 ist der Bogen dieser Gegenschrift zum Zeitgeist gespannt. Die erzählerischen Miniaturen, philosophischen Anmerkungen, historischen Anekdoten, die literarischen Porträts, politischen Widerreden und autobiografischen Entwürfe führen den Autor jedoch weit über diese Zeit hinaus. Ein mitreißendes Dokument geistiger Unabhängigkeit und schöpferischen Eigensinns.