Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Jubilate Deo Antonín Dvorák -Messe in D op. 86

Wann:

Sa 21. Nov 2015, 19:30–20:30

Wo: Kirche Herz-Jesu, Kolpingplatz 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: €19,00
  • Eintritt Mitglieder Musik in Herz-Jesu: €15,00

Eingetragen von: musikinherzjesu

Am Samstag, 21. November 2015 bringt der KornmarktChor unter der Leitung von Wolfgang Schwendinger die Messe in D von Antonin Dvorák zur Aufführung. Als Solisten werden Julia Großsteiner, Lea Müller, Stefan Schneider und Johannes Schwendinger mitwirken, an der Orgel Helmut Binder.

Antonín Dvorák gehört zu den populärsten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Der sieben Jahre ältere Johannes Brahms nahm sich freundschaftlich des jungen Kollegen an, dessen eminente Begabung er erkannt und lieben gelernt hatte. Brahms: „Der Kerl hat mehr Ideen als wir alle. Aus seinen Abfällen könnte sich jeder andere die Hauptthemen zusammenklauben.“ Die Messe in D op 86 für Soli, Chor und Orgel wird an diesem Abend aufgeführt. Weiters wird die Vorarlberger Erstaufführung des Jubilate Deo von Peter Planyavsky zu hören sein sowie Improvisationen von Helmut Binder.

Julia Großsteiner aus Nüziders stammt aus einer musikalischen Familie und sang leidenschaftlich in diversen Chören, bevor sie am Feldkircher Musikgymnasium Gesangsunterricht erhielt. Zurzeit studiert sie Gesang bei Prof. Clemens Morgenthaler am Landeskonservatorium Feldkirch.
Lea Müller, Mezzosopranistin aus Röns, begann ihre Gesangsausbildung am Musikgymnasium Feldkirch bei Ingeborg Dobozy. Ihr Bachelorstudium schloss sie heuer mit Auszeichnung am Landeskonservatorium bei Clemens Morgenthaler ab. Zurzeit absolviert sie ihr Masterstudium in Nürnberg.
Johannes Schwendinger begann seine musikalische Ausbildung ebenfalls an der Bregenzer Musikhauptschule. Nach dem Musikgymnasium und Konservatorium Feldkirch
studierte er Gesang an der Musikuniversität Wien, wo er 2013 bei Regine Köbler sein Operndiplom erwarb und bei Robert Holl den Lehrgang „Lied und Oratorium“ absolvierte.
Für Stefan Schneider aus Höchst bedeutet Singen seit der Volksschule eine besondere Leidenschaft. Er besuchte einst die Musikhauptschule Bregenz und bekam seinen ersten Gesangsunterricht bei Anika und Walter Kräutler. Musikalische (Bühnen-)Erfahrung gewann er bei zahlreichen Projekten im Bregenzer Festspiel- und KornmarktChor.
Wolfgang Schwendinger ist ausgebildeter Musikpädagoge und als solcher an der Musikmitte¬lschule Bregenz tätig, wo er seit 38 Jahren begabte junge Menschen in seine musikalischen Visionen mit einzubeziehen versucht. Als Chorleiter aus Leidenschaft leitet er seit gut 20 Jahren die beiden Kirchenchöre Bregenz Herz Jesu und Hohenems St. Karl.
Der KornmarktChor wurde für die Oper des Landestheaters am Kornmarkt gegründet und darf auf rund 20 erfolgreiche Opernproduktionen zurückblicken. Er agiert projektmäßig und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem reinen Konzertchor.
Helmut Binder studierte bei Prof. Peter Planyavsky in Wien, dessen Werke u.a. an diesem Abend zu hören sind. Seit 2010 ist Binder als Professor für Orgel am Vorarlberger Landeskonservatorium tätig. Helmut Binder ist Initiator der Konzertreihe Musik in Herz-Jesu
und seit 30 Jahren Hauptorganist der Pfarre Herz-Jesu.

Jubilate Deo Antonín Dvorák -Messe in D op. 86
Samstag, 21. Nov. 19.30 Uhr
Herz-Jesu-Kirche, Bregenz
Julia Großsteiner, Sopran
Lea Müller, Alt
Stefan Schneider, Tenor
Johannes Schwendinger, Bass
KornmarktChor Bregenz
Helmut Binder, Orgel
Dirigent: Wolfgang Schwendinger
Karten an der Abendkassa: 19,- Euro, Mitglieder Musik in Herz-Jesu und Jugendliche 15,- Euro www.musikinherzjesu.at