Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Jochen Jung: Zwischen Ohlsdorf und Chaville.

Wann:

Di 1. Dez 2015, 19:30

Wo: Rupertus Buchhandlung, Dreifaltigkeitsgasse 12, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

Einer der wichtigsten Verleger deutscher Sprache erinnert sich: „Es gibt was Neues, magst du kommen?“, ruft H.C. Artmann ins Telefon. Am anderen Ende sein Lektor, der sich umgehend auf den Weg zum großen österreichischen Dichter macht. Weiter geht’s zu Thomas Bernhard nach Ohlsdorf auf ein Glas Most, zuletzt noch ein Abstecher in Peter Handkes wildromantischen Garten in Chaville bei Paris. Als Autor, Lektor und Verleger hat Jochen Jung Werke der Weltliteratur ebenso aus der Taufe gehoben wie den einen oder anderen seiner Autoren zum Traualtar begleitet.

In berührenden Episoden stellt Jung die großen Namen deutschsprachiger Literatur ebenso wie die zu Unrecht vergessenen von einer intimen Seite vor. Gleichzeitig gibt er Einblicke in deren Werkstatt, nicht zuletzt in seine eigene: die Werkstatt eines Lektors und Verlegers, der seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt.