Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Israel und Europa – was geht uns die Krise im Nahen Osten an

Wann:

Sa 28. Feb 2015, 19:00

Wo: Ramschwagsaal, Ramschwagplatz 1, Nenzing

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: mertins

Israel hat schon seit vielen Jahren mit dem islamistischen Terror zu kämpfen. Dass auch Europa auf eine ähnliche Situation zusteuert ist vielen Israelis schon längst bewusst – nur Europa hat diese Gefahr bis jetzt verschlafen.
Nach Erfahrungen in der Türkei, in Iran, Afghanistan, Pakistan und Indien, wie auch in palästinischen Gebieten, kann Richard Wiskin die Lage der Israelis besser verstehen.
Angespornt von seiner Betroffenheit wegen des unermesslichen Leidens in Israel und Gaza hat er nun einen höchst aktuellen Vortrag recherchiert und vorbereitet: Israel und Europa – was geht uns die Krise im Nahen Osten an? Überall, wo er ihn bis jetzt gehalten hat, stieß er auf großes Interesse. Folgende Aspekte werden behandelt:
Wie entstand der Koran und wie wird er ausgelegt?
Wie stand Mohammed zu den Juden seiner Zeit – und zu den Christen?
Warum ist Israel für viele ein Ärgernis?
Warum sind die Palästinenser und Gaza Dauerthemen?
Was ist von ISIS bzw. IS („Islamischer Staat“) zu halten?
Kann es im Nahen Osten überhaupt Frieden geben?
Wie gehen wir mit Bewegungen wie PEGIDA um?