Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 11. Apr 2015, 19:00
Mo 4. Mai 2015, 19:00

Wo: Cafe - Restaurant - Bar Bebop, Breitensserstraße 39, 14. Penzing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ursulapfeiffer

„Eine Welt ohne Kunst ist nicht lebenswert!“
Am 11. April wird die gemeinsame Ausstellung des Künstlerduos Sonjuschka La Donna Artista und Gazmend Freitag im Art-Space des Szenelokals i Bebop ! in Wien Penzing eröffnet. Unter dem Titel „Imagine…“ entwickeln sie in ihren Werken verschiedene Visionen für eine schönere und friedlichere Welt.

„Imagine (stellt dir vor) - es gäbe keine Kunst, keinen Tod und nichts auf dieser Welt, wofür es sich lohnen würde zu leben. Es wäre eine leere Welt…“, sagt die vielseitige Wiener Künstlerin Sonjuschka La Donna Artista, die neben zahlreichen Projekten in den Bereichen Medien und Schauspiel auch für ihr soziales Engagement (z. B. für das Wiener Tierschutzhaus) bekannt ist.

In Anlehnung an den berühmten Song von John Lennon, „Imagine“, präsentieren sie und der aus dem albanischen Kosovo stammende, in Linz lebende Maler Gazmend Freitag Werke, die sich mit der Utopie auseinandersetzen, mit Kunst einen wesentlichen Beitrag zu Frieden und Verständigung leisten zu können. Keine Utopie ist es für Sonjuschka La Donna Artista und Gazmend Freitag, die erst seit kurzem gemeinsam ausstellen, diese Visionen in ihre Bilder einfließen zu lassen und dem Betrachter zugänglich zu machen. Die gemeinsame Verbindung besteht auch darin, dass es beide schon seit ihrer Kindheit drängt, zu zeichnen und zu malen.

Sonjuschka stellt ihre Werke gerne unter ein Motto. Sie behandelt Grundthemen wie Glaube, Liebe, Schönheit, Hass, Vergänglichkeit. Ihr künstlerischer Blick ist immer mit ihrem Empfinden verbunden. Er richtet sich nach innen, in die eigene Gefühlswelt und nach außen, um zu sehen, was dort „in der Welt“ passiert um es dann auf Leinwand zu bringen.
Sonjuschka arbeitet hauptsächlich in Acryl auf Leinwand, teilweise mit Strukturmasse und Acrylspachteltechnik und erzielt damit eine ganz besondere Bildwirkung. Dies gelingt ihr auch mittels moderner Bildbearbeitung. Der künstlerische Einfluss kommt von großen Namen wie Holbein, Mucha, Klimt und auch Stan Lee, einem der berühmtesten Comiczeichner unserer Zeit. Sonjuschka hat neben Charakterdesign für Comics etliche Covers für die englische Film-Zeitschrift „Universal“ produziert.

Gazmend FREITAG ist nicht nur ein herausragender Akt- und Portraitmaler, er versteht es auch, Bildthemen wie die Landschaften seiner Heimat oder Motive aus der Mythologie in Malerei und Zeichnung gekonnt umzusetzen. Damit reiht er sich unter die ganz Großen der zeitgenössischen internationalen Kunst ein. Gazmend Freitag beschäftigt sich in seiner künstlerischen Arbeit immer wieder mit der menschlichen Figur. Viele der Werke verkörpern die „schönen Momente“, die der Künstler im Stil der Klassischen Moderne im Wechselspiel zwischen Impressionismus und Expressionismus festhält. Sein Talent setzt er sehr vielseitig in verschiedenen Techniken wie Grafik, Ölmalerei, Zeichnung mit Bleistift, Kreide und Tusche, um. Die Werke von Gazmend Freitag zeugen von der seelischen Feinfühligkeit eines überaus ambitionierten Künstlers.

Sonjuschka La Donna Artista und Gazmend Freitag sind Mitglieder des Vereins
::kunst-projekte::, der für die Organisation der Ausstellung verantwortlich ist.