Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 11. Dez 2015, 20:00

Wo: Landeskonservatorium, Reichenfeldgasse 9, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

7. Abo-Konzert "musik in der pforte". Kantaten und Kammermusik im Advent. Im Zentrum unseres Adventskonzerts stehen die Kantaten „Heulet, denn des Herrn Tag ist nahe“ von Christoph Graupner und „Tritt auf die Glaubensbahn“ von Johann Sebastian Bach. Während wir über Bach bestens informiert sind, bleibt das Leben Graupners nach wie vor größtenteils im Dunkeln verborgen. Die wenigen bekannten Fakten werden ein bemerkenswertes Bild auf jenen Mann, der sich als 26-jähriger in die Dienste des Darmstädter Hofes begab und bis zu seinem Tod in dieser Anstellung verblieb. Weder nahm er jemals auswärtige Kompositionsaufträge an, noch veröffentlichte er eigene Werke im Druck. In seinem Testament verfügte er, dass sämtlich seiner Kompositionen nach seinem Tod verbrannt werden sollten – ein Wunsch, dem glücklicher Weise nicht entsprochen wurde. Wir umrahmen die Kantaten mit farbenprächtig instrumentierter Kammermusik, wobei wir in Johann Christian Schickhardt einem weiteren heutzutage fast vergessenen Meister seines Faches begegnen werden.
Ausführende: Julla von Landsberg, Sopran; Matthias Helm, Bass; conSequenza. Leitung: Thomas Engel.

Karten: Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH, Tel. 05522 73467, karten@feldkirch.at; www.v-ticket.at