Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Hedwig & the angry inch

Wann:

Di 16. Jun 2015, 20:00
Mi 17. Jun 2015, 20:00
Do 18. Jun 2015, 20:00
Fr 19. Jun 2015, 20:00
Sa 20. Jun 2015, 20:00

Wo: Metropol, Hernalser Hauptstraße 55, 17. Hernals, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €26,00

Homepage:

Eingetragen von: presse15

Eine Inszenierung, welche die Rocky Horror Picture Show mit feuriger Musikalität in eine neue Ära überträgt und Rock´n´Roll wieder ernst nimmt, wie es schon lange kein Musical mehr getan hat: HEDWIG & THE ANGRY INCH. Das mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete US-amerikanische Off-Broadway-Rock-Musical kommt Mitte Juni 2015 ins Wiener Metropol!

Die Geschichte des »Rock'n'Roll-Zwischenwesens« Hedwig wurde 1998 off-Broadway aufgeführt und entwickelte sich schnell zum Kult-Hit. Neben der mitreißenden Musik mit Elementen aus Glam, Powerpop, Country und purem Rock'n'Roll ist Hedwigs Geschichte so archaisch wie universell. Selten wurde die Suche nach Liebe und Identität auf solcherlei Art erzählt: Immer berührend, oftmals betörend, manchmal beleidigend. 5 Tage lang wird die Berliner Erfolgsproduktion nun im Wiener Metropol aufgeführt.

Hedwig and the angry inch
Die Geschichte spielt im geteilten Berlin: Der Jüngling Hansel verliebt sich in einen US-Soldaten. Um der Mauerhaft in der DDR zu entgehen, muss er sich in eine Frau verwandeln. Die Geschlechtsumwandlung geht schief, zurück bleibt ein "angry Inch" - ein »zorniger Zentimeter«, der Hansel – nun Hedwig – immer an ihre Vergangenheit als Mann erinnert. Auch die Liebe zum Soldaten endet nicht im ewigen Glück, bald lebt Hedwig im Trailerpark.
Doch eine neue Liebe naht am Horizont und für ihren Tommy schreibt Hedwig nun Songs mit all dem Glamrock-Charme der 1970er Jahre – nur, um dann erneut betrogen zu werden. Der neue Lover lässt sie sitzen und sich als Superstar »Tommy Gnosis« mit den gestohlenen Songs feiern. Für Hedwig und ihre zusammengewürfelte Band bleibt dagegen nur der schale Abklatsch einer Low Budget-Tour.

Sven Ratzke brilliert!
Das Stück bietet die gesamte Bandbreite an schauspielerischen Möglichkeiten. Einen gebrochenen Charakter voller Widersprüche, Schmerz und Freude und darüber hinaus einen Geschlechter-Konflikt. Gesanglich und darstellerisch liefert Sven Ratzke nach seinen sensationellen Performances in Berlin garantiert auch in Wien eine Glanzleistung ab. Wer diese Show besucht, sollte sich bewusst sein, jederzeit verbales oder körperliches Opfer der schrillen, lauten und obszönen HEDWIG werden zu können. Ohne Kompromisse, mit vollem Körpereinsatz und unter Einbeziehung des Publikums rockt sich Ratzke durch den Abend.

Infos:
www.kulturbanane.at

Hard Facts:
Kulturbanane.at in Kooperation mit Jacques Patriaque präsentiert:
HEDWIG & THE ANGRY INCH
Theaterverein Wiener Metropol
Hernalser Hauptstraße 55, 1170 Wien

Tickets:
http://www.wiener-metropol.at

Termine im Überblick:
16.06.2015, 20:00 Uhr
17.06.2015, 20:00 Uhr
18.06.2015, 20:00 Uhr
19.06.2015, 20:00 Uhr
20.06.2015, 20:00 Uhr