Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Hazel Rosenstrauch, Georg Stefan Troller: Lesung & Gespräch

Wann:

Di 15. Sep 2015, 19:30

Wo: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23/H.C. Artmann-Platz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

Der 15. Theodor Kramer Preis für Schreiben im Widerstand und Exil wird 2015 an Hazel Rosenstrauch verliehen. Konstantin Kaiser von der Theodor Kramer Gesellschaft wird die englisch-österreichische Schriftstellerin und Kulturwissenschafterin – ein jüdisch-kommunistisches Emigrantenkind – vorstellen. Danach spricht der Autor und Filmemacher Georg Stefan Troller mit Hazel Rosenstrauch über „Die Qual der Rückkehr. Ein anderer Blick auf 1945“.

„Ich kann Geschichten nicht erdichten, dazu ist meine Loyalität gegenüber den Fakten zu stark, was ich gerne mache: überliefertes Material umbauen, verschiedene Perspektiven wählen, schütteln und neu zusammensetzen. Ich suche nach Worten für den Nebelstreifen zwischen Himmel und Erde, Wissenschaft und Literatur/Politik und Personen … Geschichte und Geschichten.“ (Hazel Rosenstrauch)