Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 3. Jun 2015, 19:30

Wo: Vorarlberger Hof, Viehmarktstraße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag mit Dipl.-Päd. Johannes Spies, BEd. Der Vortrag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Rheticus-Gesellschaft (www.rheticus.com) und der Dornbirner Geschichtswerkstatt (www.dornbirner-geschichtswerkstatt.at).
„Wenn du nicht brav bist, kommst du auf den Jagdberg!“ Mit diesem bekannten Satz wurde tausenden von Kindern in Vorarlberg gedroht. Der Jagdberg wurde somit in den Gedanken vieler Menschen zu einem Ort des Grauens und der Gewalt. Eine Vorstellung, die der Realität durchaus entsprach. Der Alltag der Kinder am Jagdberg war bestimmt durch einen extrem engmaschigen Tagesablauf und eine autoritäre Hausordnung, die unter anderem mit Freizeit-Verbot, Nahrungsentzug, körperlicher und psychischer Gewalt durchgesetzt wurde.
Der Vortrag unternimmt den Versuch, sich der Entstehung und Entwicklung des berüchtigten Erziehungsheimes bis hin zur Übernahme durch die Nationalsozialisten anzunähern. Schwerpunktmäßig wird die „Pädagogik“ am Jagdberg beleuchtet.
Anmeldung ist keine erforderlich