Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Gemeinschaftskonzert der Musikschulen Rankweil / Bukarest

Wann:

So 18. Okt 2015, 10:30

Wo: Vinomnasaal, Ringstraße 3, Rankweil

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Musikschule6830

Konzert der Musikschule Rankweil-Vorderland und der Kunstschule Bukarest (Rumänien)

Die Gäste aus Rumänien gestalten mit den Chören der Musikschule Rankweil-Vorderland sowie dem Jugendorchester Vorderland ein gemeinsames Konzert. Mit einem abwechslungsreichen Programm von traditioneller österreichischer und rumänischer Musik, klassischer Musik, Volksmusik und Weltmusik erwartet sie ein schönes Programm. Erleben Sie die jugendliche Sing- und Musizierfreude auf ansprechendem Niveau.

Das Kammerorchester der Kunst Mittelschule Nr. 5 aus Bukarest (Rumänien) wurde vor mehr als 20 Jahren vom Leiter Professor Antonescu Nicolae gegründet. Es wird teils während der Woche, regelmäßig jedenfalls immer am Samstag geprobt. Das Orchester feierte schon große Erfolge bei Konzerten, Festivals und Wettbewerben auf verschiedenen großen Bühnen in Bukarest, aber auch landesweit in Rumänien (u.a. Nationalkunstzentrum „Tinerimea Romana“, Parlamentsgebäude, „George Enescu“, „Cercul Militar National“). Im Jahr 2012 fand auch eine Zusammenarbeit mit der Musikschule Gaillard aus Frankreich bei Konzert- und Kulturprojekten in Bukarest statt.

Das Kammerorchester besteht aus Schülern im Alter von 9 bis 14 Jahren. Das Orchester hat schon sieben Mal beim Nationalen Musikwettbewerb teilgenommen und dabei mehrmals den 1. Preis gewonnen. Für das Konzert in Rankweil hat der Leiter sowohl Musikstücke von Komponisten wie J. Pachelbel, W.A. Mozart, L. van Beethoven, P.I. Tschaikowsky wie auch Musikstücke von rumänischer Folklore vorbereitet.

Begleitet wird das Orchester vom „Teen Strings Quartett“. Das bei Wettbewerben ausgezeichnete Streichquartett wurde 2014 von ihrem Leiter Prof. Nicolae Antonescu gegründet. Mit den besten Schülern vom Kammerorchester der „Kunst- und Musikschule“ aus Bukarest erarbeitete er ein vielseitiges Repertoire mit Musikstücken aus allen Musikrichtungen. Die jugendliche Spielfreude begeistert das Publikum immer wieder aufs Neue. Wir laden Sie herzlich ein, dieses besondere Konzert zu besuchen!

An der Kunst Mittelschule Nr. 5 aus Bukarest (Rumänien) lernen derzeit 430 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahre. 350 Schüler haben die Fachrichtung Musik, weitere 80 Schüler die Fachrichtung Kunst gewählt. Alle Ensembles der Schule werden von Prof. Nicolae Antonescu geleitet.