Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Funken Thüringen 2015

Wann:

Sa 21. Feb 2015, 19:00

Wo: Funkenplatz Thüringen (gegenüber Fa. HILTI AG, Länderweg 2, Thüringen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Bene

Die Funkenzunft Thüringen lädt auch heuer wieder alle Funkenbegeisterten aus Thüringen, den Nachbargemeinden und darüber hinaus zum traditionellen Funkenabbrennen am Samstag, den 21. Februar ein. Am Funkenplatz gegenüber der Firma Hilti AG wird ein gewohnt vielseitiges Programm geboten. „Heuer werden sogar die Kinder vom Kindergarten Thüringen mit ihrem eigenen kleinen Funkenprojekt mit eingebunden“, betont Vereinsobmann Klemens Tschann. Dieser Kinderfunken soll dann am Samstagabend vor dem Hauptfunken vor allen Besuchern gemeinsam entzündet werden. Des Weiteren wird ein Riesen-Fackelrad mit zirka 5 Metern Durchmesser und ein großes Feuerwerk in Thüringen zu bewundern sein. Bleibt abzuwarten, ob sich dann auch der Winter schon vertreiben lässt, wie es der alemannische Brauch will. Auf jeden Fall werde in Thüringen auch ein Jahr nach dem 50-Jahr Jubiläum mit einem möglichst großen und schönen Funken samt spezieller Funkenhexe alles dafür getan, versprechen die rund 30 begeisterten Funkenzünftlerinnen und Funkenzünftler.

Das Programm im Überblick
Termin: Funkensamstag, 21. Februar 2015
Treffpunkt: Dorfplatz Thüringen, 19:00 Uhr, anschließend gemeinsamer Lampionzug zum Funkenplatz samt Musikverein
Anzünden Funken: Kinder-Funken ca. 19:30 Uhr, anschließend großer Funken
Anschließend: großes Feuerwerk
Anschließend: Ausklang in Ola’s Funkenbar, ebenfalls beim Funkenplatz
Funkenplatz: Länderweg 2 (nahe Fa. Hilti AG / Bauernhof "Lärchenhof")

Bereits am Nachmittag ab 14:00 Uhr bietet die Funkenzunft einen Fackelbaukurs für Kinder, um eigene Holzfackeln für den Abend zu bauen. Der Funkeplatz ist auch untertags bewirtet, für alle die schon beim Aufbauen des Funken dabei sein möchten!