Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Friedensfest am UNO-Weltfriedenstag 2015 in Salzburg

Wann:

Mo 21. Sep 2015, 16:30–19:00

Wo: Schlosspark Hellbrunn, Fürstenweg 37, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: claus3

Das Friedensfest am UNO-Weltfriedenstag 2015 steht in Salzburg unter dem Motto "Zusammenführung von Flüchtlingsfamilien" und findet wieder im Schlosspark Hellbrunn beim Friedensbaum statt. Dieser steht in der Nähe des Eingangs zum Schlosshof. (bei Regenwetter ist das Fest in der Orangerie in Hellbrunn)

16:30 Empfang mit Musik mit der Salzburger Gruppe `Libertango´

17:00 Eröffnung
Festrede: Dr. Ernst Löschner/Alpin-Peace-Crossing
Ritual zu den Weltreligionen
Friedenszeremonie
Kindertänze

19:00 Kulinarischer Ausklang

Eintritt: frei

Spendenprojekt: vor Ort wird für das Projekt "Zusammenführung von Flüchtlingsfamilien" der Alpine-Peace-Crossing Initiative gesammelt;

Die Moderation übernimmt erfreulicherweise wieder Romy Seidl/ORF Salzburg.

Und die Veranstaltung steht 2015 unter dem Ehrenschutz der bekannten österreichischen Autorin und Schauspielerin Erika Pluhar.

Organisation des Festes: Friedensnetzwerk Salzburg
nähere Informationen, siehe Website

-------------------------------------------------------------------------------------------

Statement von Erika Pluhar für dieses Friedensfest:

"Die religiösen Fundamentalismen unserer Tage haben uns weiter denn je vom friedlichen Zusammenleben der Völker entfernt. Sich von fundamentalistischen Haltungen - seien sie religiös, rassistisch oder populistisch - fernzuhalten, wäre der erste eigene Schritt hin zur Utopie "Weltfrieden".
Ich glaube an Utopien. Auch ohne ein endgültiges Ziel je zu erreichen, helfen sie uns, in die verantwortungsvoll richtige Richtung zu gehen."
------------------------------------------------------------------------------------------

Der Weltfriedenstag am 21. September wurde von den Vereinten Nationen (UNO) ins Leben gerufen, um die Verständigung zwischen den Völkern und das friedliche Miteinander zu fördern. Dazu werden weltweit Friedensveranstaltungen organisiert. In Salzburg übernimmt diese Aufgabe das Friedensnetzwerk Salzburg seit dem Jahr 2005.