Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Filipa Cardoso: "Die Nacht des Fado"

Wann:

So 16. Aug 2015, 19:30

Wo: Stadttheater Gmunden, Theatergasse 7, Gmunden, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Filipa Cardoso: "Die Nacht des Fado"

Mail-Ticketbestellung

Filipa Cardoso - Gesang
Carlos Leitao - Gitarre, Gesang
Henrique Leitao - Portugiesische Gitarre
Carlos Menezes - Bass

„Fado ist die Kunst Stille mit Gesang auszudrücken.”

Ob sich der Fado aus den Gesängen der portugiesischen Seeleute oder aus brasilianischen Musikstilen entwickelte, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Seinen Ursprung hat er jedenfalls in den Armenvierteln Lissabons, wo er zunächst in den anrüchigen Kneipen der Stadtteile Mouraria und Alfama auftauchte. Wenngleich Fado-Stars die herzzerreissende Musik Portugals in die größten Konzertsäle der Welt tragen, blieb der Fado bis heute die „Stimme des Volkes”.

Filipa Cardoso wuchs in Alto do Pina, einem sehr traditionellen Bezirk Lissabons, unter vielen Fadistas auf. Sie begann selbst sehr früh zu singen, ihren ersten Auftritt hatte sie bereits im Alter von acht Jahren. Von vielen älteren Fadistas wurde Filipa Cardoso schon früh als „auserwählte Eingeweihte“ in den „inneren Kreis“ aufgenommen. 2004 gewann sie die prestigeträchtige „Grande Noite do Fado“ im Lissabonner Coliseum. Seitdem gastierte sie in allen wichtigen Konzertsälen und Fado-Häusern Portugals und hatte auch als Schauspielerin in vielen Theatern Erfolg. Ihr Debut-Album Cumprir seu fado wurde vom legendären Musiker/Komponisten/Sänger Jorge Fernando produziert, der auch für die ersten Alben von Mariza und Ana Moura verantwortlich zeichnete und vor allem durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Amalia Rodrigues Kultstatus erlangte. Filipa Cardoso tourte bereits sehr erfolgreich durch Frankreich, Holland, Belgien, Spanien und die USA und gastierte im Jänner 2012 in der ausverkauften New Yorker Carnegie Hall.

Carlos Leitão gewann bereits im Alter von zehn Jahren als Fadisto die Grande Noite do Fado im Lissabonner Coliseum. Zu dieser Zeit begann er, klassische Gitarre zu spielen; mit dreizehn Jahren gab er sein Konzertdebüt. Carlos Leitão komponiert eigene Fadomusik, sein erstes Album veröffentlichte er 2014. Er gastierte u.a. in Dubai, Spanien, Niederlande, England und USA. Regelmäßig tritt er im Clube de Fado in Lissabon auf, sein zweites Fadoalbum wird 2016 erscheinen.

Henrique Leitão, Bruder von Carlos Leitão, singt ebenfalls Fadomusik seit seiner Kindheit, mit 14 Jahren begann er Gitarre zu spielen. Er gab sein Konzertdebüt mit 16 Jahren. Henrique Leitãos musikalisches Spektrum ist weit gefasst: Er arbeitet an Projekten traditioneller portugiesischer Musik ebenso mit wie afrikanischer und brasilianischer Musik.Regelmäßig tritt er u.a. im legendären Clube de Fado, sowie im Marquês da Sé in Lissabon auf.

Carlos Menezes begann sein Bass-Studium 1992 bei Pedro Wallenstein. Zu seinen Förderern gehörten außerdem Manuel Rego und Ioury Axenov. Er begleitet regelmäßig die Tournéen zweier führender portugiesischer Orchester, des Lisbon Metropolitan Orchestras und des Gulbenkian Orchestras. Er arbeitete u.a. mit den Dirigenten Graça Moura, Ivo Cruz, Lawrence Foster, Michael Zilm, Claudio Scimone, Muhai Tang, Gunther Herbig, Philippe Auguin, Junichi Hirokami und Luca Pfaff.

Kartenpreis: € 40,-