Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 7. Aug 2015, 20:00
Sa 8. Aug 2015, 20:00
So 9. Aug 2015, 18:00

Wo: Theaterzelt Gutenstein, Theaterzelt, Gutenstein, Wiener Neustadt-Land

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Alle hundert Jahre muss die Fee Rosalinde ihre Zaubergaben Horn, Stab und Schärpe einem Sterblichen verleihen. Diesmal überlässt sie es dem Zufall, wer die Zaubergaben bekommen soll.
Den Barometermacher Bartholomäus Quecksilber, der mittellos auf Reisen ging um sein Glück zu machen, verschlug das Schicksal auf die Zauberinsel, wo er durch Zufall die drei Zaubergaben findet. Der Barometermacher beginnt alsbald mit Geld um sich zu werfen und erweckt auf diese Weise das Interesse des Herrschers der Zauberinsel, Tutu, der einen Bräutigam für seine zanksüchtige und unehrliche Tochter Zoraide sucht.
Diese zeigt für den Barometermacher weniger Interesse als für seine Zaubergaben, welche sie ihm auch nach und nach entwendet. Nachdem er sich auch von Linda, der Kammerzofe, die ihm äußerst sympathisch ist, verlassen glaubt, isst er Feigen von einem Zauberbaum und sofort wächst ihm eine große Nase. Der Waldbewohner Zadi zeigt dem Barometermacher aber eine Quelle, mit deren Wasser seine große Nase wieder verschwindet.
Nachdem Linda ihren Bartholomäus in der Einsamkeit wiederentdeckt hat, beschließen beide, sich an der bösartigen Zoraide zu rächen und ihr, ihrem Vater und ihrem Leibdiener Hassar eine lange Nase zu verpassen. Der Plan gelingt und Bartholomäus Quecksilber erhält seine Zaubergaben wieder. Er feiert Verlobung mit Linda und findet sein Glück nicht im Schein der Zauberwelt, sondern in der Wirklichkeit, denn „diese Welt ist halt doch das Beste auf dieser Welt“.