Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Europ. Tag der Jüd. Kultur - "Wie Dachau an den See kam..."

Wann:

Sa 5. Sep 2015, 15:00

Wo: Evangelische Kreuzkirche am Ölrain, Claudiusweg 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: sevillamo

Dokumentarfilm über den „Goldbacher Stollen“ bzw. das Konzentrationslager Überlingen-Aufkirch aus dem Jahr 1995 mit Interviews von Überlinger Zeitzeugen

Der „Goldbacher Stollen“ in Überlingen, direkt gegenüber des Bahnhofs „Überlingen West“ gelegen, ist das bis heute das (be-) sichtbare Mahnmal der Stadt Überlingen an den Nationalsozialismus.

Da Friedrichshafen als ein Zentrum der süddeutschen Rüstungsindustrie 1944 durch die feindliche Luftwaffe zerstört wurde, entschloss man sich, die Produktion nach Überlingen zu verlagern, wo geschützt durch einen Gebirgszug fortan unterirdisch produziert werden sollte. Binnen eines Jahres wurde ein über vier Kilometer langes Tunnelsystem konzipiert und errichtet. Der Abraum wurde in den nahen Bodensee entsorgt. Darauf entstanden ist der Campingplatz.

Die Arbeit verrichteten Häftlinge, welche aus dem Konzentrationslager Dachau nach Überlingen überstellt wurden. Ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem ließ Fluchtversuche aussichtslos erscheinen. Nur zwei Personen gelang es, sich versteckt in einer Lore ins Freie fahren zu lassen – und zu fliehen.
(45 min.)
(zur weiteren Information: vgl. auch: www.stollen-ueberlingen.de )