Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 16. Jan 2015, 19:30

Wo: Arbeiterkammer, Widnau 2-4, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

in der Reihe von "Wissen fürs Leben". Vortrag von Dr. Mathias Jung, geb. 1941, Philosoph, Gestalttherapeut am Gesundheitszentrum Dr. Max Otto Bruker-Haus, Autor zahlreicher Bücher.
Moderation: Dr. Franz josef Köb. Eintritt frei. Anmeldung erbeten unter Tel. 050 258-4026, wissen@ak-vorarlberg.at, www.ak-vorarlberg.at

Die Polarität von Lebenslust und Endlichkeit gewinnt im Alter an Dramatik, denn so wie der Schatten auf der Sonnenuhr wandert, entflieht uns die Zeit. Eros meint nicht nur die leidenschaftliche Liebe, sondern vor allem die schöpferische Gestaltung des Lebens. Eros bedeutet auch, rebellisch werden gegen all das, was uns ein Leben lang befohlen wurde und den Mut entwickeln, den eigenen Verstand zu gebrauchen.
Wohl die größte sexuelle Entdeckung des Alters ist die Zärtlichkeit. Man spürt plötzlich: Ich kann ohne Sexualität leben, aber nicht ohne Zärtlichkeit. Zärtlichkeit ist das Eingeständnis unserer eigenen Zerbrechlichkeit, Zartheit und Bedürftigkeit gegenüber dem anderen. Sie ist Trost angesichts der Melancholie über unsere Endlichkeit und den näher rückenden Tod. Zu Eros treten im reifen Finale unsere Lebens bereichernd Agape und Philia. Agape, die schenkende, ungeschlechtliche Liebe, wie sie die altchristliche Gemeinde im Liebesmal praktizierte. Philia, die freundschaftliche Liebe zu den Menschen und zum bedrohten blauen Planeten Erde