Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 11. Mai 2015, 19:00–21:00

Wo: Bibliothek, Pontenstraße 20, Lustenau

Altersbeschränkung: Ab 16

Am Montag, den 11. Mai 2015 stellen ab 19.00 Uhr Schülerinnen und Schüler des BORG Schoren-Dornbirn ihre Erkenntnisse zu „Flucht, Migration und das Leben in einer fremden Kultur als Thema der Literatur“ vor.
Schülerinnen und Schüler zweier sechster Klassen des BORG Schoren-Dornbirn haben im Deutschunterricht Bücher zu diesen drei Themen gelesen. Deutschprofessor Markus Riedmann ging dieses Leseprojekt mit folgenden Gedanken an: „Die Migrationsthematik ist eine der brennenden gesellschaftspolitischen Agenden Europas am Beginn des 21. Jahrhunderts. Seit dem Zweiten Weltkrieg gab es weltweit noch nie eine so große Anzahl an Flüchtlingen. Experten sprechen von 60 Millionen. Solch abstrakte Zahlen verstellen mitunter den Blick auf die konkreten, persönlichen Geschichten, die mit Migrationserfahrungen einhergehen. In unserem Projekt haben wir uns deshalb mit den Menschen hinter den Zahlen und Fakten auseinandergesetzt. Jedes der 22 gelesenen Bücher erzählt eine Geschichte, die sich mit den Themenfeldern Flucht, Migration und das Leben in anderen Kulturen beschäftigt. In der Zusammenschau dieser Bücher konnten die SchülerInnen so ein vielschichtiges Bild von der menschlich-schicksalshaften Dimension dieser Thematik gewinnen“.
Buchvorstellungen und Diskussionsrunden
Die Bücher wurden von der Bibliothek Lustenau zur Verfügung gestellt. Am Veranstaltungsabend werden mehrere Schülerinnen und Schüler in zwei Blöcken Bücher zu den Themen vorstellen bzw. sich in einer Diskussion mit den Inhalten auseinandersetzen. Das Publikum ist eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.
Die Veranstaltung wird von jungen Musikern des Jazzseminars Lustenau umrahmt.