Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 15. Nov 2015–So 9. Okt 2016, 14:00

Wo: Küefer Martis-Huus, Giessenstraße 14, Ruggell

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Dauer: 15. 11. 2015 bis 9. 10. 2016. Öffnungszeiten: Fr./Sa./So. 14 - 18 Uhr. Info: www.kmh.li, Tel. 00423 3711266. Begleitprogramm
Seit einigen Jahren ist der Wolf ins Rheintal zurückgekehrt. Am Calanda oberhalb von Chur ist gar das erste Wolfsrudel der Schweiz entstanden. Der Wolf fasziniert. Er findet zahlreiche Bewunderer und Beschützer, gleichzeitig lösen aber Meldungen von gerissenen Schafen in unserer Region in uns tief verwurzelte Ängste aus. Ist diese Angst gerechtfertigt? Tun wir dem Wolf unrecht? Warum ist der Wolf bei uns so emotional besetzt? Auf welche mythologischen Vorstellungen geht das Bild des Wolfes als Inkarnation des Bösen zurück?
Die Ausstellung geht diesen Fragen nach. Der Wolf wird als mythologische Gestalt, als Sagenfigur, als Fabel- und Märchentier und als moderne Filmfigur beschrieben. Neben historischen Aspekten und Geschichten aus unserer Region ist auch die moderne Wolfsforschung Thema der Ausstellung. Aktuelle Analysen zum Verhalten des Wolfes und die Vielfalt der mit dem Wolf assoziierten Vorstellungen werden auch im Rahmen eines umfangreichen Begleitprogramms beleuchtet.