Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 17. Dez 2015, 19:30

Wo: Wels Stadttheater, Kaiser-Josef-Platz, Wels Stadt, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

„Ach, mein liebes Geld, mein liebes Geld, mein einziger Freund! Ohne dich kann ich nicht leben.“Reich ist er ja, unser Freund Harpagon, aber mit jedem Dukaten, den er zusammenrafft, wächst auch die Angst - die panische Angst, ausgeraubt, betrogen oder sonstwie um sein Geld gebracht zu werden. Jeder im Haus ist ihm verdächtig, besonders die Dienstboten und ganz besonders die eigenen Kinder. Undankbar sind sie und störrisch auch noch, widersetzen sich Harpagons wohlkalkulierten Heiratsplänen: Seine Tochter Elise liebt in aller Heimlichkeit einen armen Adligen und sein Sohn Cléanthe justament die junge, hübsche Marianne, auf die Harpagon selbst sein begehrliches Auge geworfen hat. Im Chaos um Liebe und Geld fischt auch noch die intrigante Kupplerin Frosine nach ihrem Profit und verspricht jedem – gegen bare Münze, versteht sich – sein ganz persönliches Liebesglück...Wie geil ist Geiz wirklich? In Molières über 300 Jahre junger bissiger Satire geben unnachahmlich schräge Figuren mit vielen überraschenden Wendungen und herrlich grotesker Situationskomik eine mehr als zeitgemäße Antwort.