Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Der Apotheker" - komische Oper von Joseph Haydn

Wann:

Sa 27. Jun 2015, 19:00

Wo: Villa Pannonica, Villagasse 9, Wolfsthal, Bruck an der Leitha

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: koenig5

Inhalt

Nur aus Liebe zur schönen Grilletta arbeitet der sanfte junge Mengone in der Apotheke ihres Vormunds Sempronio. Der hat zwar nichts anderes im Kopf als die neuesten Nachrichten aus aller Welt, es aber selbst auf sein Mündel abgesehen, vor allem wegen ihrer Mitgift. Und auch der reiche Volpino, der Sempronios Apotheke gar so häufig besucht, tut das nicht aus medizinischen Gründen, sondern weil er an Grilletta Gefallen findet.
Als der Apotheker versucht, seine Eheschließung mit der Ziehtochter unter Dach und Fach zu bringen, verkleiden sich seine Nebenbuhler als Notare und setzen jeweils ihren eigenen Namen in den Ehevertrag ein. Der Schwindel fliegt natürlich auf, aber statt aufzugeben, versteigt sich Volpino in eine noch haarsträubendere Lügengeschichte: Er erscheint als reicher Orientale, der Sempronio einen hoch dotierten Posten in der Ferne verspricht, weit weg von Grilletta. Allerdings hat Volpino hier die Rechnung ganz ohne Mengone gemacht und vor allem ohne Grilletta....

Team

Regie und Bearbeitung: Ulla Pilz

Musikalische Leitung: Nana Masutani

Grilletta: Iza Kopec

Volpino: Armin Gramer

Mengone: Martin Mairinger

Sempronio: Johannes Hanel