Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Das fliegende Klassenzimmer" (1969)

Wann:

So 26. Jul 2015, 16:00

Wo: Stadttheater Gmunden, Theatergasse 7, Gmunden, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

"Das fliegende Klassenzimmer" (1969)

Ein Film von Kurt Hoffmann

DE 1954 - 88 Min. - Regie: Kurt Hoffmann; Drehbuch: Erich Kästner; Produktion: Carlton Film

Wer bislang nur die beiden neueren Verfilmungen aus den Jahren 1973 und 2002 kennt oder das Buch von Erich Kästner gelesen hat, der fragt sich vielleicht, wie hätte der Autor selbst seinen Roman verfilmt? Wie hätten der kleine Ulli und der dicke Matz zu Kästners Lebzeiten, also vor ca. 50 bis 60 Jahren ausgesehen. Wie hätten sie sich ausgedrückt oder wie sah ihr Internatsalltag aus?

Für diese legendäre Erstverfilmung aus dem Jahr 1954 hat Erich Kästner selbst das Drehbuch geschrieben. Er hielt sich dabei sehr eng an seine Romanvorlage und setzte auch die ihm eigenen Vor- und Nachbemerkungen ins Bild. So erscheint der Autor selbst am Anfang auf der Leinwand und erzählt in einer kleinen Rahmenhandlung seine Geschichte: Er sitzt an einem Tisch mitten auf einer Sommerwiese bei 38 °C und schwitzt beim Schreiben von Filmszenen, die im verschneiten Winter spielen.

Es ist kurz vor den Weihnachts­ferien und die Internatsschüler sind mit den Proben für die Weihnachts­aufführung ihres selbst geschriebenen Theaterstücks „Das fliegende Klassenzimmer“ beschäftigt...

In diesem Klassiker geht es um Wünsche und Sorgen der Schüler, um Ideale wie Freundschaft, Zivilcourage, Individualität statt Egoismus, Intellekt kontra Kraft und eine bessere Gesellschaft. Ideale, die heute ebenso zeitgemäß sind wie vor 50 Jahren, die aber 1933 in Nazideutschland unerwünscht waren und Kästner Veröffentlichungsverbot einbrachten.

Kartenpreis: € 8,-