Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Das David Helbock Trio präsentiert sein neues Programm

Wann:

Mo 27. Jul 2015, 19:30

Wo: Stadttheater Gmunden, Theatergasse 7, Gmunden, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Das David Helbock Trio präsentiert sein neues Programm

Mail-Ticketbestellung

David Helbock - Piano, Keyboards
Raphael Preuschl - Bass-Ukulele
Herbert Pirker - Drums

Seit 2010 sorgte der vielfach ausgezeichnete 30-jährige Pianist David Helbock mit seinem nonkonformistischen Trio Random/Control international für Aufsehen. Dessen hochverdichteter Einsatz diverser Blech- und Holzblasinstrumente präsentierte sich auf bislang zwei Alben und in vielen Konzerten als virtuos-gewitzte Ausnahme-Erscheinung. Auch Helbocks aktuelles Trio zeigt unkonventionelle und humorvolle Facetten. Raphael Preuschl zupft eine Bass-Ukulele. „Sie klingt sehr laut und perkussiv, in gewisser Weise recht afrikanisch, was gut zu meiner Musik passt“, freut sich David Helbock. Entsprechend dynamisch, mitunter beinahe eruptiv spielt Herbert Pirker sein Schlagzeug. In lyrischen Passagen ausgesprochen sensibel, in schnellen Momenten mit pointierter Energie und harten Beats, die sich fast schon Rock-Ästhetik nähern. Pirker arbeitet ebenso mit Jazzern (z. B. Louis Sclavis) wie mit Pop-Bands, beispielsweise der Münchener Rapperin Fiva alias Nina Sonnenberg. Sicher ist er kein leiser Drummer; seine kraftvollen Einsätze akzentuieren den bisweilen etwas struppigen Charme von Helbocks Stücken. Bevor das Trio ins Berliner Traumton Studio ging, waren die Musiker rund um den Globus unterwegs. Sie gastierten in Mexiko und tourten durch Australien, spielten in Tschechien und Marokko, begeisterten in Kuala Lumpur, Addis Abeba und Wladiwostok.

Zwei Auszeichnungen und der Publikumspreis beim weltgrößten Jazz-Piano-Solo-Wettbewerb des Jazzfestivals Montreux, begeisterte/internationale Kritiken für seine CDs und der 2011 verliehene wichtigste Förderpreis des Bundes Österreich, der "Outstanding Artist Award" – der aus dem kleinen österreichischen Dorf Koblach stammende Pianist David Helbock ist auf dem besten Weg zu einer internationalen Karriere. David Helbock, 1984 geboren, begann im Alter von sechs Jahren Klavier zu spielen. Er studierte am Konservatorium Feldkirch bei Prof. Ferenc Bognar Klavier, wo er 2005 sein klassisches Konzertfach-Diplom mit Auszeichnung abschloss und seit 2000 nahm er zusätzlich Unterricht beim New Yorker Jazzpianisten Peter Madsen, der sein Lehrer, Mentor und Freund wurde. Tourneen und Aufnahmen mit eigenen Projekten führen David Helbock in die USA, Australien, Mexiko, Russland, Kasachstan, Kirgistan, China, Mongolei, Äthiopien, Kenia, Südafrika, Senegal, Marokko, Indonesien, Malaysia, Indien, Argentinien, Chile, Brasilien und in viele Länder Europas. Er ist seit Beginn seiner Musikerlaufbahn außerdem als Komponist sehr aktiv. Zu seinen Werken zählt unter anderem ein großes „Jahreskompositionsprojekt“ in dem David Helbock für ein Jahr lang jeden Tag ein neues Stück geschrieben hat (Anfang 2010 ist das "Personal Realbook" mit über 600 Seiten Musik erschienen).

Zum Einhören: www.youtube.com/watch

Kartenpreis: € 30,-