Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Conducta

Wann:

Mi 10. Jun 2015, 18:00–20:00
Do 11. Jun 2015, 19:30–21:30

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: FKC

Der elfjährige Chala ist ein gerissener Junge, der in der Schule gerne seine Späße treibt und durch vorwitzige Sprüche glänzt. Auf dem Heimweg schließt er mit seinen Freunden riskante Wetten ab, versprüht vor den Mädchen seinen unwiderstehlichen Charme – oder hilft seiner Lehrerin, Carmela, die sich schon seit den ersten Tagen der kubanischen Revolution mit Herzblut für die Kinder einsetzt, beim Einkauf.
Jetzt steht sie kurz vor der Pensionierung und lehnt sich gegen absurde bürokratische Beschlüsse ebenso auf wie gegen Wertezerfall, der die aufgeriebene Gesellschaft ergriffen hat. Auch Chala ist nicht nur unbeschwert Kind, sondern steht in seinem zarten Alter schon als Ernährer in der Pflicht. Fast zwangsläufig kommt er immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Als ihn die Schulleitung wegen seines Verhaltens (conducta) ins Erziehungsheim stecken will, zieht Carmela alle Register, wohlwissend, dass nicht das Kind, sondern das System das Problem ist.
Ernesto Daranas dringt mit «Conducta» ins Herzstück der Errungenschaften der kubanischen Revolution vor und verbindet in einer großartigen Geste Sozialkritik und bewegendes Gefühlskino. Seit «Fresa y Chocolate» und «La vida es silbar» hat kein Film mehr so mitreißend vom Leben auf den lichtdurchfluteten Straßen Havannas erzählt - und daselbst für so viel Aufruhr gesorgt. (Trigon Film)
Film: „Conducta“, Regie: Ernesto Daranas, Darsteller: Alina Rodríguez, Armando Valdés Freire, Silvia Águila, Yuliet Cruz. Mittwoch (10.6.), 18 Uhr; Donnerstag (11.6.), 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at