Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Christo & Jeanne-Claude @ Galerie 2CforArt in Salzburg

Wann:

Fr 17. Jul 2015, 18:00–22:00
Do 13. Aug 2015, 10:00–18:00

Wo: Galerie 2CforART, Rainerstraße 4, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Galerie 2CforART

Salzburg. Zu Beginn der Sommer Festspiele eröffnet die Galerie 2CforArt in Salzburg (www.2CforArt.at) die nächste Ausstellung mit Collagen, Skizzen, Fotografien und Limited Editions von Christo anlässlich des 80. Geburtstags des Künstlers. Die Vernissage findet am Freitag, 17. Juli 2015 ab 18:00 Uhr statt.

Das Ehepaar Christo und Jeanne-Claude (1935-2009) gehört zu den bekanntesten Künstlern weltweit. Ihre Großprojekte, wie z.B. der Verhüllte Reichstag in Berlin oder The Gates im New Yorker Central Park fanden weltweit Beachtung. Andererseits blieben viele ihrer Projekte Visionen, weil die Politik blockierte oder andere Gründe dagegen sprachen. Ausschließlich für diese nicht realisierten Visionen entstehen die so genannten Limited Editions im Bereich der originalen Collage-Grafiken. Diese als eigenständig zu bezeichnenden Kunstwerke erinnern im Detail an die entwickelte Projektidee und verarbeiten Mustermaterialien, Skizzen, Fotografien und Entwurfszeichnungen.

Verhüllen, nicht verpacken! Mit Vehemenz reagierten Christo und seine Ehefrau Jeanne-Claude, wenn das, wofür sie weltweit berühmt sind, falsch beschrieben wurde. Denn für beide stand hinter dem Begriff verhüllen keineswegs nur der mechanische Akt, sondern eine ästhetische Überzeugung. Man könnte es paradoxer Weise mit Sichtbarmachen beschreiben. Indem Christo & Jeanne- Claude durch Stoffe einen Ort, ein Bauwerk oder ein Objekt verhüllen oder zumindest doch den Blick darauf verhindern, provozieren sie die Erinnerung der Menschen genau an diesen Ort, jenes Bauwerk oder das Objekt.

Die öffentliche Wahrnehmung und Diskussion ihres künstlerischen Werkes beschäftigt auch heute noch Kunstpsychologen und Kunsthistoriker. Christo & Jeanne-Claude haben niemals für die Großen und Mächtigen der Welt gearbeitet. Doch gerade die fühlen sich sehr oft berufen, über das Werk der Künstler zu urteilen. An dem Projekt „Verhüllter Reichstag“ etwa arbeiteten Christo & Jeanne- Claude fast 25 Jahre; es wurde nach langem Hin und Her sogar ein Beschluss des Deutschen Bundestages notwendig, damit eines der eindrucksvollsten und auch medial größten Kunstereignisse des letzten Jahrhunderts stattfinden konnte. Die gelegentliche Ablehnung und die vielfache Diskussion überrascht um so mehr, als die allermeisten Projekte nur temporäre Veränderungen mit sich bringen und sich die Künstler zudem verpflichten, recyclebare Materialien zu verwenden, alles aus eigener Tasche zu finanzieren und keine öffentlichen Gelder zu nutzen und den Ur- Zustand der Orte oder Bauwerke wieder herzustellen.

Die Kunst von Christ & Jeanne-Claude ist im allerbesten Sinne des Wortes populär. Das bedeutet, wirklich jeder kann sich eines ihrer Werke leisten, denn er braucht ja einfach nur hinzusehen! Die Fotografien, Grafiken, Gemälde und Collagen sind wie Anker, mit denen wir unsere Gefühle auf immer festhalten können. Andererseits ist nicht zu übersehen, das viele Arbeiten neben einer großartigen Außenwirkung auch gesellschaftliche Fragen berühren. So war ihr 1991er Projekt „The Umbrellas“ auch eine politische Arbeit, die 45 Jahre nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges das noch immer angespannte Verhältnis zwischen den USA und Japan diskutabel machte. Hier wird deutlich, dass das, was Christo und Jeanne-Claude tun, keine Inszenierung für die Medien oder eine moderne Spaß- und Erlebniskultur ist, sondern dass dahinter ein ernsthafter, ein sehr genuiner ästhetischer Anspruch steht.

Über Galerie 2CforART: Zeitgenössische Kunst in Salzburg
Es ist das Ziel der Galerie in Salzburg, zeitgenössische Ausnahmekünstler zu präsentieren, die einen völlig unverwechselbaren Zugang zur Kunst entwickelt haben. Parallel zur zeitgenössischen Kunst liegt das Augenmerk der Galerie auf qualitativ herausragender Druckgraphik mit nachweisbarer lückenloser Provenienz. Im Galerieprogramm befinden sich Werke von Pop-Art-Größen wie Andy Warhol, Tom Wesselmann, Roy Lichtenstein, Robert Indiana und Mel Ramos. Bei 2CforART treffen Arbeiten der American Heroes mit jenen der Midcareer Artists wie Ian Davenport und Heiner Meyer und der Generation von Upcoming Artists wie Joseph Klibansky und Florian Fausch zusammen.