Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Christian Griepenkerl: Studien

Wann:

Mo 20. Jul 2015, 19:00

Wo: Palais Palffy, Josefsplatz 6, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: a303

Er war ein meisterhafter Zeichner und einer der wichtigsten Maler des Wiener Historismus: Christian Griepenkerl (1836-1916). Als Professor an der Akademie der bildenden Künste Wien unterrichtete er zahlreiche Talente, wie Carl Moll und Egon Schiele, den er durch seine konsequente Art nervte. Als der junge Adolf Hitler 1907/08 eine künstlerische Laufbahn anstrebte, verweigerte ihm Griepenkerl die Aufnahme an der Akademie. Der Professor bewertete Hitlers Tun als ungenügend.

Am Montag, 20 Juli 2015, laden Professor Gotthard Fellerer und das Österreichische Kulturzentrum um 19 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung »Christian Griepenkerl: Studien« ins Wiener Palais Palffy.

Bild: Zeichnung von Christian Griepenkerl (1836-1916),
Foto/© Privatsammlung, Atelier Fellerer