Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Chansons von Friedrich Cerha

Wann:

Fr 24. Jul 2015, 19:30

Wo: Mehrzweckhalle Mezzo, Hauptstraße 41, Ohlsdorf, Gmunden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Chansons von Friedrich Cerha

Agnes Heginger – Chansonnière
Mathilde Hourisangou – Klavier
Andreas Moser – Perkussion
Tibor KJövesdi – Kontrabass

Eine Art Chansons nennt Friedrich Cerha seinen Lieder-Zyklus, in dem er Texte der Wiener Gruppe (ErnstJandl, Friedrich Achleitner u.a.) vertont. Dazu schreibt er: „Insgesamt hat es mich gereizt, an Stelle der gepflegten Aura des Lieds die Direktheit des Chansons anzupeilen, die sakrifizierten Bereiche der ‘Großkunst’ einmal hinter mir zu lassen, mich auf dem gefährlichen Terrain der ‘Kleinkunst’ zu bewegen und bei Wahrung des musikalischen Qualitätsanspruchs – teilweise spielerisch – Verhaltens- und Reaktionsweisen zu überspitzen, ins Absurde zu überdrehen oder auch das Schaurig-Banale an der Realität unmittelbar zu zitieren.“

Agnes Heginger wurde nach einer fulminanten Aufführung einiger Chansons vom Komponisten persönlich dazu ermutigt die ganze Sammlung aufzunehmen und als CD zu veröffentlichen.

Agnes Heginger, geboren in Klagenfurt, aufgewachsen in Wien. Besuch des Wiener Musikgymnasiums, Studium des klassischen Sologesangs am Konservatorium der Stadt Wien. Abbruch des Studiums und Wechsel an die Kunstuniversität Graz, dort Studium des Jazzgesangs, Abschluss mit ausgezeichnetem Erfolg. Arbeitsstipendium der Kunstuniversität Graz, im Zuge des Stipendiums u.a. Fortbildungen in Berlin, Bern und Stockholm. Unterrichtstätigkeit seit 1993, Gesangsdozentin der Linzer Anton-Bruckner-Privatuniversität/ Abteilung Jazz (JIM) seit 2001. War als Gastdozentin an der Universität der Künste Berlin (JIB), sowie an der Swiss Jazz School Bern tätig. Anerkennungspreis für Musik des Landes Niederösterreich.

Die französische Pianistin Mathilde Hoursiangou, in Paris geboren und am Pariser Conservatoire National Supérieur ausgebildet, lebt seit Anfang der neunziger Jahre in Wien, wo sie sich in allen möglichen Besetzungen intensivst am musikalischen Geschehen beteiligt. Neben ihrer intensiven Beschäftigung mit der klassischen und romantischen Kammermusikliteratur liegt ein Schwerpunkt ihres vielfältigen Repertoires auf der klassisch-modernen bis zeitgenössischen Musik, für die sie sich mit Neugier und vollem Einsatz engagiert. Sie hat zahlreiche zum Teil ihr gewidmete Stücke ur- bzw in Österreich erstaufgeführt. Sie ist freies Mitglied des Klangforum Wien und Mitglied des Ensemble Phace. Mit dem Geiger Ernst Kovacic spielt sie seit über zwanzig Jahren regelmässig in Duo und grösseren kammermusikalischen Besetzungen zusammen. Sie haben das gesamte Werk für Violine und Klavier von Friedrich Cerha aufgenommen (Toccata Classics). An der Wiener Musikuniversität unterrichtet sie, neben Solokorrepetition für Streicher, auch Instrumentale Spieltechniken und künstlerische Praxis in der Neue Musik für Pianisten.

Tibor Kövesdi, geboren 1967, studierte am Konsevatorium der Stadt Wien und der Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Lehrbeauftragter der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Arbeitet als Komponist, Kontra- und E-Bassist für Jazz-Ensembles, Ensembles für Neue Musik und Rockgruppen. Eigenes Projekt als Keyboarder und Komponist: Feinkost Kövesdi. Viele CD-Aufnahmen dokumentieren seine Arbeit als Sideman und Komponist. Zusammenarbeit mit: Nouvelle Cuisine, Trio Mondautos, Monti Beton, McHacek, Mühlbacher USW. Orchestertätigkeit: Klangforum Wien, Janus Ensemble, OENM.

Friedrich Cerha wird beim Konzert anwesend sein.

Kartenpreis: € 26,-